Beiträge von Hummel

    Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, allerdings kenn ich zwei Fälle, in denen das so war und die Kastra hat es insgesamt schlimmer gemacht. Daher würde ich (!) das vermutlich nicht tun. Ich denke, ich würde dann eher mit zB Bumas Maulis (also weicher und angenehm) absichern, so dass du dich auch was entspannen kannst und nicht die ganze Atmosphäre so angespannt ist. Und Amber explizit erlauben zu atmen, zu chillen und sich nicht für irgendwas Richtung dem Schnauz zu interessieren.

    Es ist erstmal wichtig genau zu differenzieren, was den Hund wirklich unsicher macht, wo er nicht unsicher ist und wo er ggf einfach gelernt hat, mit gewissen Körpersignalen dafür zu sorgen, dass wir denken "Oh mein armer Hase ist unsicher, dann machen wir mal ganz schnell so, dass er sich damit nicht mehr auseinandersetzen muss".

    Das ist auch nicht bös vom Hund, sondern schlau.

    Im Zweifel sieht das jemand in allen Nuancen, der Ahnung hat. Hunde, die mit bestimmten Umweltreizen oder Menschen Probleme haben, können bezogen auf Hund sehr sichere Hunde sein.

    Babylon

    wo schreib ich, dass ich bis zum zweiten Lebensjahr warten will? :???:

    Wo hab ich denn geschrieben, dass du das geschrieben hast? :streichel: Das war doch nur eine Frage.

    Was heißt denn "ans Zugucken beim Training gewöhnen"? Einen 6 Monate alten durchschnittlichen Hund wird man wohl nicht so weit bekommen, dass er 2 Stunden Training aushält. Und da du geschrieben hast bevor du selber mit Dummy anfängst, hab ich einfach mal hochgerechnet :ka:

    Vielleicht willst du ja erklären, wie du es gemeint hast?

    Doch doch, das geht. :-) Vor allem kann ich meinen persönlichen Aufbau ja auch allein machen - daheim, ruhige Wiese etc. Aber wenn die Gruppe zusammenkommt. und es dann auch noch triebliche Arbeit gibt, dann macht es imA durchaus Sinn, diese Zusammenkunft erstmal mit Ruhe zu verknüpfen - weil es keine Erwartungshaltung schürt - wenn das gut ruhig ist, dann kann man das Erlernte von daheim auch darauf übertragen.

    Meine Hunde lernen bei allem, was ihnen wichtig ist und sie sehr aufregt, dass sie 1. mich fragen und 2. sich was verbieten lassen und dann auch runtertakten. Wenn man das grundsätzlich kann, kann man auch das. Einfach sagen: Lass den Quatsch und fahr dich runter. Mehr ists nicht.