Beiträge von Oleniv

    Ich habe auch einen Regenbogen, so schön :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also bei meiner Rasse (Entlebucher) habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Erst mal ist der SSV da wirklich sehr hinterher und interessiert, dass die gesundheitliche Entwicklung der Sennenhunde in die richtige Richtung geht, gerade beim Berner. Gut, könnte man jetzt argumentieren, dass hätten die schon früher machen müssen und es gar nicht erst so weit kommen lassen dürfen, aber immerhin tun sie jetzt etwas.

    Ein großer Anteil der Hunde ist untersucht, zumindest auf HD und EU, PRA wird per Zucht ausgeschlossen (nur A mit B Verpaarung erlaubt). Mittlerweile wird eine Kaution für die Untersuchungen eingefordert, eine Teil der Welpen muss auch untersucht sein, damit die Hündin in der Zucht bleiben darf.

    Bei der Wahl des Deckrüden wird auf Wesen, natürlich auch Optik, aber vor allem auf die Gesundheit geachtet (HD A mit B oder EU A mit B). Zumindest soweit es möglich ist, die Zuchtbasis ist nicht unendlich groß und die Inzucht muss man im Auge behalten.

    Auf vielen homepages der Entlebucherzüchter kann ich die Ergebnisse der Nachzuchten anschauen und auch die Lebenserwartungen.

    Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Rassen gehandhabt wird, aber ich finde der SSV leistet da eine sehr gute Arbeit und auch auf deren homepage sind die entsprechenden Statistiken hinterlegt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke da ist auch der RZV ein Stück weit in der Verantwortung auf die Züchter einzuwirken, dass die Käufer entsprechend gefordert sind (wenn sie es schon nicht aus eigenem Interesse tun).

    Unser Mint-grau ist heute gekommen. Sieht toll aus, viel besser als auf dem Foto bei anny x auf der homepage.

    Nur wem steht es besser? :denker:

    Gedacht war es eigentlich für Leni (ist noch nicht eingestellt):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber an Oliv finde ich es überraschenderweise auch sehr hübsch:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das sind wieder Entscheidungen am Freitag morgen....

    Was sagen denn die Experten? :sweet:

    Ich habe die erste Zeit nur noch das Nassfutter gegeben und dann später angefangen mit Trockenfutter zu experimentieren. Ich habe ziemlich viel ausprobiert, verschiedene Marken, auch mal kaltgepresst oder Flockenfutter. Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber Oliv ist da unempfindlich und ich probiere gern neue Sorten und biete Abwechslung. Mache ich immer noch.

    Es gab dann eine Mahlzeit Trockenfutter und eine Mahlzeit Nassfutter.

    Mittlerweile bekommen sie Trockenfutter eingeweicht, dazu Nassfutter und/oder Reste von unserem Essen.

    Grundsätzlich finde ich die Lösung eine Mahlzeit trocken und eine nass ganz gut. Bei einem Labbi/Goldie brauchst Du ja vom Nassfutter große Mengen, da sammelt sich echt viel Müll an.

    Dann lass doch das Bosch, wenn er das gut verträgt und füttere die andere Mahlzeit das Terra Canis oder was anderes, was er verträgt. Mir ist das Terra Canis letztendlich einfach zu teuer. Das gibts bei uns am Wochenende als high light. :smile: (das riecht einfach so verdammt gut :rollsmile:)

    50 Millionen ist schon sehr viel, vielleicht auch übertrieben, aber ich bin da lieber auf der (ganz) sicheren Seite. Zumal der jährliche Beitrag nicht so viel höher ist.

    Wenn ich da an das worst case Szenario denke, Hund rennt auf die Straße, Autos krachen ineinander und ein LKW muss ausweichen und donnert irgendwo rein....Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber wegen EUR 20 im Jahr mach ich mich da jetzt nicht verrückt. Lieber auf Nummer sicher gehen. :nicken: