Beiträge von Oleniv

    Zeitungen gehen wohl, bei Zeitschriften weis ich es nicht. Wobei man die dann nicht in Farbe sehen könnte, ist ja auch doof. Da wäre z.B. ein tablet besser geeignet. Das kann man dann auch zum Bücher lesen nutzen.

    Flauschig

    Schon mal über einen e-book reader nachgedacht? Der nimmt ganz wenig Platz weg und Du kannst so viele Bücher mitnehmen wie Du willst. :smile:

    Hätte sich bei Deinem Zeitschriftenkonsum auch ruck zuck amortisiert.

    Wir hatten einige Zeitschriften abonniert, die habe ich letztens fast alle gekündigt. Irgendwie war das dann zu viel und wir haben die gar nicht mehr so richtig gelesen.

    Jetzt haben wir nur noch die "Dogs" und die "Micky Maus" für Sohnemann. Reicht, ansonsten kann man sich ja noch eine beim einkaufen mitnehmen.

    FrauGurke

    Kauwurzel oder Kaffeeholzstab kannst Du mal versuchen. Auf diesen Spieltauen wurde auch gern gekaut. Dann gibt es noch Hufe (gefüllt oder ungefüllt), die halten auch sehr lange. Und natürlich der Klassiker, der Kong. Beim Geweih scheiden sich die Geister, hier wird es gern genommen, manchen haben Bedenken, dass es nicht gut für die Zähne ist, musst Du entscheiden.

    Das sind die Sachen, die mir jetzt spontan einfallen. :smile:

    Sieht es denn bei den Großen Schweizern gesundheitlich besser aus als bei den Bernern ?

    Ich hatte nur 2 im Umfeld, die beide nicht alt geworden sind.

    Ja. Sind natürlich große Hunde mit entsprechender Lebenserwartung, aber so übel wie bei den Bernern ist es nicht (wobei da auch viel gemacht wird seitens des SSV). Man sollte aber natürlich nur vom SSV kaufen und sich die Zucht sorgfältig anschauen auch in Bezug auf Lebenserwartung der Nachzucht etc.

    Beim SSV auf der homepage finden sich viele Informationen, Gesundheitsstatistiken etc.

    http://www.ssv-ev.de

    Falls die Rasse für Euch in Frage kommt, kannst Du ja mal schauen. Auch bei den Landesgruppen, da finden auch Treffen und Spaziergänge statt.

    Sie ist erst 15 Wochen alt, da kann die Beißhemmung noch ein bisschen brauchen, bis sie wirklich sitzt. Bei uns hat es bis nach dem Zahnwechsel gedauert, so mit ca. 6 Monaten hat sie es dann geschnallt. (mal so als Anhaltspunkt wie lange es dauern kann)

    Kommandos muss Du üben. Das musst Du dem Hund gezielt beibringen. Ich würde mal anfangen tauschen zu üben und ein Abbruchkommando. Das sollte eigentlich reichen für den Moment.

    Was übst Du sonst mit ihr? Was meinst Du mit Nasenarbeit zum auspowern?

    Klingt nach ein bisschen viel, also Euer Tagesablauf wäre schon ganz interessant. :smile:

    Der Entlebucher hat doch schon ordentlich Pfeffer im Hintern, bei dem Wunsch nach einem eher ruhigen Gemüt sehe ich den nicht so. (Wobei die natürlich gaaanz toll sind :cuinlove:)

    Der große Schweizer könnte passen, allerdings sind die auch ein bisschen stur, also richtig viel wtp ist da nicht. Aber habe ich grundsätzlich als nette Hunde kennengelernt, die gern mit wandern und jetzt eher nicht so die Hundesportambitionen haben (wobei Nasenarbeit ja eigentlich immer geht, falls doch mal Interesse besteht).