Beiträge von Oleniv

    Das Leben besteht nicht nur aus einem Hund und ich liebe meine wirklich abgöttig, aber am Ende ist es mein Leben.

    Genau, Du kannst frei über Dein Leben entscheiden, aber die Hunde können das nun mal nicht. Die müssen das mitmachen, was der Mensch entscheidet.

    Außerdem hast Du zwei Hunde, das ist dann auch nochmal was anderes.

    Wie wäre es denn, wenn Du Dir eine Wohnung in der Nähe der Eltern suchst? Dann hast Du zwar nicht die Mittagsrunde mit ihm, aber 3 ha Grundstück und ein Hundefreund hört sich auch gut an. Und er ist von der Familie betreut.

    Und dann kannst Du ja irgendwann nach einem anderen Job schauen, wo er wieder mit darf. Wenn der Job jetzt eh nicht so der burner ist, findet sich ja womöglich auch was anderes.

    :denker:

    Also ich würde es so lösen:

    Morgens bleibt er 4 Stunden allein. Dann kommst Du heim, drehst eine richtig schöne große Runde mit ihm, auf der Ihr auch ein bisschen was übt, Leckerchen sucht usw. Das er auch ein bisschen was für den Kopf hat.

    Und dann bringst Du ihn zu jemanden, der ihn betreut, bis Du ihn wieder abholst. Vielleicht eine nette Privatperson, Rentner, die da Lust drauf haben? Wenn Deine Eltern auch Hundebesitzer sind, könnten die ja schon mal die Fühler ausstrecken, ob es da jemanden gäbe. Da muss er ja auch nicht groß bespaßt werden, aber einfach im Garten rumhängen, Ansprache und Schmuseeinheiten haben und eben nicht allein sein.

    Wenn sich niemand findet, dann eben eine HuTa, gibt ja auch sehr familiäre, wo nicht 37 Hunde rumhüpfen.

    Dann übernimmst Du wieder.

    Evtl. kannst Du dem Chef ja noch einen festen Tag homeoffice abringen?

    So würde ich das wohl angehen.

    Noch eine kurze Anmerkung: Er ist mit 11 Monaten mitten in der Pubertät, das ist ja nun keine einfache Zeit, da muss es erziehungstechnisch mit der Betreuung und Dir gut harmonieren. Nur noch als Hinweis.

    Ich habe jetzt echt ne Weile gegrübelt, ob ich was schreiben soll und es wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber ich finde es nicht richtig, einen so jungen Hund täglich 8 Stunden allein zu lassen.

    Dann kommen noch Deine anderen Termine dazu und schlafen musst Du auch, da bleibt dann irgendwie auch nicht so richtig viel Zeit übrig, oder?

    Also wenn es der Job sein muss, dann würde ich zu einer Betreuung raten. Eine gute HuTa oder die Eltern (auch wenn das auch nochmal echt viel Fahrerei ist).

    Aber dauerhaft finde ich es nicht zumutbar für einen Hund. Tut mir leid.

    Dann bleib doch dabei wenn sie es gut verträgt. Hier gibts auch gemischt und es wird gern gefressen und gut vertragen.

    Wenn die Hauptkomponente TF ist, würde ich mir da mit dem Naßfutter keinen Stress machen. Mal eine andere Sorte zu Abwechslung oder mal ein paar Reste von Euch. Was hochwertiges zum kauen ab und zu und das sollte passen. :smile:

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. :herzen1:

    Also "hier" habe ich quasi ab Tag 1 geübt. Wenn sie im Garten auf mich zugewackelt kam oder wenn wir unterwegs waren. Sie hatte einen ausgeprägten Folgetrieb und wir waren quasi nur ohne Leine unterwegs, da ging das gut. Sitz (eigentlich so früh unnötig) habe ich auch früh geübt, weil erster Hund und ich wollte mal schauen, ob ich dem was beibringen kann. :lol:

    Wir waren in einer sehr guten Welpenstunde und da ging es dann spielerisch los mit der Leinenführigkeit. (aber nur einige wenige Meter) Und tauschen halte ich für sehr wichtig, wenn er was hat, was er nicht haben darf.

    Das wäre es eigentlich für den Anfang, was ich für wichtig halte. Hat ja sonst noch genug an Input der Kleine. Schön langsam machen. :smile:

    Ein spezielles Naßfutter für Welpen großer Rassen ist mir so bewusst noch nie unter gekommen (wobei ich nicht ausschließe, dass es das nicht gibt).

    Von Bosch gibt es auch ein TF für große Rassen (Lamm & Reis). Unsere Züchterin hatte uns damals empfohlen noch die Luposan Gelenkpellets zu geben während des ersten Jahres.

    Ob es was gebracht hat weis ich nicht, aber schaden wird es sicher nicht.

    Wichtig wäre ein moderater Eiweißgehalt, damit das Höhenwachstum nicht zu schnell geht.

    Ich habe heute einen Kirsch Streusel Blechkuchen gebacken.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zum Abkühlen stand er im Wohnzimmer... Und da hat sich unser Mini dran bedient, dabei war er für den großen zum Mitnehmen für die Kinderfeuerwehr:motzen:

    :lachtot::lachtot::lachtot:

    Stopf einfach ein paar Kirschen ins Loch. Ist bei uns auch schon vorgekommen, dass plötzlich eine Ecke fehlte. Und natürlich ist es keiner gewesen...