Ich schreibe mal meine Sichtweise, hat ja jeder andere Vorstellungen:
Warum der Aufschrei? Ich denke da spielen 2 Dinge rein. Zum Einen geht es um Hunde und Affen, also Tiere die wir als unsere Familienmitglieder ansehen (Hund) und Tiere, die uns in vielen Dingen recht ähnlich sind (Affen).
Zum Anderen geht es um die absichtlichen Misshandlungen und Herzlosigkeit (also die Tiere allein und qualvoll sterben lassen).
Die Misshandlungen sehe ich als menschliches Versagen, die sind bestimmt nicht in den Prozessen definiert, kommen aber leider vor.
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Tieren im Labor und dem Leben eines Huhns oder Schweins in einer großen Produktionsanlage (also für Billigfleisch). Alle führen ein beschissenes Leben um dem Menschen zu nutzen.
Bei Bio-Fleisch würde ich noch eine Ausnahme machen, also Tiere die artgerecht gehalten werden und dann möglichst schonend und stressfrei getötet werden. Damit könnte ich mich noch eher anfreunden, wenn der Verzicht auf Fleisch aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.
Also ja, ich finde es schon ein wenig befremdlich sich über das Schicksal des Hundes aufzuregen, aber das Schicksal des Schweins zu ignorieren.