Ich frage mich immer, ob die Leute die Augen zumachen oder ob sie wirklich nichts davon wissen, was sonst so mit Tieren passiert, die vom Menschen gehalten werden.
Ja, ich denke dass die meisten Menschen die Augen verschließen und es nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch irgendwie menschlich, man kann sich nicht mit dem ganzen Elend der Welt befassen (wenn wir da erst mal bei dem menschlichen Elend anfangen würden, verhungerte Kinder, Morde, Folter, Vergewaltigungen - die Liste wäre endlos. Und da sind wir noch gar nicht bei den Tieren...).
Oleniv, Tiere in der Massentierhaltung werden doch auch absichtlich gequält oder nicht? Kein Zugang zu Wasser auf Transporten, Sauenkäfige , Kastration ohne Betäubung... die Liste ist doch endlos.
Jaein. Wie ich schrieb, mache ich keinen Unterschied, dass es für alle beteiligten Tiere schlimm ist, egal ob Labor oder Massentierhaltung. Die Sauenkäfige z.B. finde ich einfach nur grausam. Zumal es für wirklich kleines Geld möglich wäre die Haltung deutlich zu verbessern. Habe da mal eine interessante Reportage gesehen, dass mit nur 1 EUR mehr pro Kilo Fleisch die Schweine mehr Platz haben könnten und zumindest etwas Stroh auf dem Boden. Aber der Markt will billiges Fleisch und darum wird es so produziert.
Aber ich sehe das nicht als absichtliche Misshandlung einzelner Individuen (wie im Labor der Affe, der geschlagen wurde), sondern als Fehler im System. Also das ganze System der Massentierhaltung mit den daraus resultierenden Auswüchsen ist zu hinterfragen. Und da müssten einfach mehr gemacht werden.
Aber viele angedachte Verbesserungen werden erst mal blockiert, aktuelles Thema z.B. das Schreddern männlicher Küken. Geht ja auch anders, kostet aber Geld. Und da ist wieder der Verbraucher gefragt. :/