Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, mit denen man ungefähr abschätzen kann, wie der Hund dann hinterher im wahren Leben sein wird?
Nicht wirklich zuverlässig. Man kann natürlich schauen, ob der Hund Menschenbezogen ist und sich generell gern anfassen und streicheln lässt, aber alles andere kann sich in jede Richtung entwickeln die man sich vorstellen kann.
Ich arbeite auch ehrenamtlich in einem Hundeheim, daher habe ich schon viele verschieden Hunde kennen gelernt und auch deren Entwicklung von der Ankunft bis ins neue Zuhause verfolgen können. Also wirklich sicher kann man nichts sagen.
Wir haben einen Hund, der macht einen furchtbaren Lärm im Gehege, wenn man vorbei geht. Geht man rein ist der ein totales Lämmchen und macht sich bald ins Höschen.
Ein anderer steht da total cool und aufmerksam, da darf keiner rein, der hackt nämlich sofort zu.
Wir haben Hunde vermittelt die waren jagdtriebig ohne Ende, mittlerweile überall Freilauf möglich.
Die schlimmsten Leinenzieher laufen im neuen Zuhause entspannt an der Leine. usw, usf.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Hunde im Heim auch unterfordert sind. Wenn die mal ein Zuhause habe mit regelmäßigen Gassigängen, Hundeschule und ein bisschen Beschäftigung, erledigen sich viele negative Verhaltensweisen, einfach weil die Auslastung passt.
Ich würde empfehlen sucht Euch ein gutes Tierheim, lasst Euch beraten, seid offen für Vorschläge und Empfehlungen, geht mit dem Hund Gassi. (auch in fremder Umgebung, da merkst Du schon ob Auto fahren geht, wie in neuer Umgebung reagiert wird, wie laufen Hundebegegnungen)
Schaut auch weiter entfernt, das kann sich lohnen.
Seid einfach offen und seid Euch bewusst, dass das erste Jahr oftmals nicht leicht ist. Aber es lohnt sich, es gibt so tolle Hunde im Tierheim. 