Das Problem bei ihm ist einfach, dass er kaum Erfahrungen mit Hunden hat und sich da schnell von Berichten aus dem Internet beeinflussen lässt. Im Internet wird ja oft und gerne hochgepuscht. Da ist der Havaneser auch gerne mal ein seeehr aktiver, fordernder kleiner Hund, der niemals nie nicht nur nebenher laufen soll. Der Spitz (welcher auch mal auf der Liste stand) einfach niemals alleine bleiben kann und dauerhaft bellt und und und. Alles schon gelesen.
Er hat einfach Angst, dass wir uns übernehmen, auch weil er ein kleiner Perfektionist ist wenn er etwas anpackt. Ich bin da eher pragmatischer veranlagt und lasse gerne Dinge auf mich zukommen. Ich verlasse mich auch viel auf Berichte hier aus dem Forum und von meiner Ma. Erfahrungen habe ich persönlich aber eher mit Terriern und Triebstarken Hunden, wie den Aussie und die kommen einfach absolut nicht in Frage. Pudel kennen wir, Eurasier ebenfalls. Tibet Terrier wäre der nächste gewesen den wir mal hätten kennenlernen wollen. Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass ich den TT doch nicht soo verkehrt eingeschätzt habe
Habt Ihr mal einen Züchter besucht und Euch den TT aus der Nähe angeschaut? Da können Euch ja auch alle Fragen beantwortet werden, man kann mal eine Runde zusammen laufen und schauen, ob es grundsätzlich passen könnte.
Fände ich sinnvoller als das Internet leer zu lesen, da steht ja wirklich überall was anderes. ![]()