Beiträge von Oleniv

    Darf mein Arbeitgeber mich zur Verhinderung von Kurzarbeit zwingen, meinen kompletten Jahresurlaub bis Ende Juli zu nehmen?

    Mein Mann und ich hatten vor drei Wochen (auf bitten meines Arbeitgebers wie seinem) den Urlaub für 2020 komplett verplant (natürlich übers Jahr verteilt) und genehmigt bekommen. Jetzt hat meiner es sich anders überlegt, mein Mann kann auf gar keinen Fall jetzt so viel Urlaub bekommen, also müssten wir den Rest des Jahres getrennt urlaub machen. Und könnten nicht wie (um-)geplant im Oktober wegfahren.

    Mein Mann sagt nein, weil Urlaub ja auch der Erholung dienen soll. Habt Ihr einen Betriebsrat? Der muss da involviert werden. Man kann die Mitarbeiter bitten einen Teil zu nehmen, aber nicht alles. (Für Urlaubstage werden Rückstellungen gebildet, die dann aufgelöst werden könnten, wenn alle Urlaub nehmen und so dem Unternehmen helfen).

    Lass in einer Tierklinik nochmal eine ordentliche Diagnostik machen. Diese rumprobieren bringt ja nichts.

    Ein Blutbild, Blasenultraschall etc. Es gibt auch Krankheitsbilder die Inkontinenz verursachen können, das muss mal richtig untersucht werden. Ist ja für alle Beteiligten unschön.

    Gute Besserung!

    @Biras

    Im Forum fragen ist immer schwierig, 1000 Meinungen und manchmal verselbstständigt sich das Ganze dann auch....

    Für den Anfang eine Physio, Osteo und einen TA mit Schwerpunkt Orthopädie schauen lassen, fände ich sehr wichtig. Ein geschultes Auge kann da schon viel erkennen ohne gleich das volle diagnostische Programm zu fahren. Man weis ja auch gar nicht, ob die Besitzer dazu bereit sind, kostet alles auch ordentlich.

    Das Gewicht zu reduzieren finde ich ebenfalls sehr wichtig, ist das A und O bei (evtl.) Gelenkerkrankungen. Jedes Pfund zu viel belastet die Gelenke. Ich würde die Leckerchen einfach von der Tagesration abziehen und kalorienarme Kausnacks geben, wenn er mal einen bekommen soll (Lunge z.B. oder auch ne Möhre).

    Der andere Punkt ist Bewegung, ebenfalls sehr wichtig. Die Muskeln, Gelenke und Bänder müssen trainiert sein, diese stützen eben auch, insofern fände ich es kontraproduktiv den Hund nur noch kleine Runden laufen zu lassen. Halt keine harten Stops, Sprünge etc, aber gleichmäßige Bewegung, wenn möglich auch mal eine Steigung hoch, trainiert die Muskeln. Schwimmen oder im Wasser laufen bietet sich auch an, ist ja jetzt auch wieder Saison. :smile:

    Für die Treppe könntest Du ihn mit einer Tragehilfe unterstützen und entlasten. Muss ja nix vom Profi sein für den Anfang. Nimm eine große stabile Tasche (z.B. diese Ikea Taschen), trenne die Seiten auf und tüte den Hund ein. Gerade beim Trepp-ab laufen kannst Du so die Belastung reduzieren.