Ich bin ja in einer großen Entlebucher-Gruppe bei FB und es ist wirklich erschreckend wie uninformiert und naiv die Leute teilweise sind.
Beim Entli wartet man auch ohne Corona locker 6-12 Monate (ca. 180 Welpen pro Jahr fallen im VDH)
Klassiker:
Wir suchen einen Welpen für Februar, weis jemand einen Züchter? --> hysterisches Gelächter in der Gruppe, Würfe sind komplett oft schon 1 Jahr im voraus vergeben
Wir brauchen keine Papiere, wir wollen ja nicht züchten...--> man versucht den Sinn von Papieren zu erklären, die in der Gruppe vertretenen Züchter stimmen zu --> dann folgt: aber die Welpen sind doch da und brauchen auch ein schönes Zuhause, die werden sonst getötet!!!11!! Ehrlich, ich spare mir das mittlerweile, bringt eh nix.
Zum Schluss folgt dann unweigerlich: aber wir hatten einen Rassehund vom Züchter, der ist mit 5 gestorben und war immer krank. Der Mischling, Rassehund von freundlichen Vermehrer ist 14 geworden und war niiiee krank.
Und natürlich Züchter sind gierig und wollen nur Geld verdienen.
Da kannste dir die Finger fusselig schreiben, die Argumente sind immer die gleichen und die Leute wollen es halt nicht hören. Und ja, der Hund soll bitte spätestens übernächsten Monat einziehen....
Leider haben wirklich viele Leute erschreckend wenig Ahnung und bei Welpen setzt es dann irgendwie auch komplett aus.