Beiträge von Jimina

    Die Füße tun ihr sicher weh, hier gibt's Schuhe in den kritischen Zeiten. Aber ihr seid ja schon im Behandlung, das ist doch schon mal gut. Wenn man weiter Diagnostik machen möchte, kommt man wohl an einer Biopsie nicht vorbei. :streichel:

    Es kann auch andere Ursachen haben. Nicht nur SLO stößt die Krallen ab. Jimmy verliert auch ständig Krallen und der Geruch kommt von den Entzündungen der Nagelbetten/des Innenlebens.
    Einige Autoimmunerkrankungen treten an den Füßen auf. Hier ist es ein Pemhigus bzw eine Vaskulitis, auch wenn die Füße wie SLO aussehen.
    Kann aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Um eine AIK auszuschließen würde ich auch eine Biopsie wählen.

    Und zum Thema "warum wir?"
    Falls es dich beruhigt, Jimmy ist erst 2, muss ständig Cortison bekommen, hat kaum mehr Krallen, immer wieder im Maul offene Stellen, es mussten schon Zähne entfernt werden und 2 mal ein Teil vom Schwanz :muede:
    Wenn es "nur" die Krallen sind ist das zwar mega doof aber auch wenigstens beschränkt auf 1 Körperteil.

    Cortison ist halt so ne Sache. Meine Huendin nimmt es dauerhaft seit knapp 3 Jahren. Bei der hohen Dosis zeigt sie weniger tolle Nebenwirkungen, sobald die Dosis geringer ist legt sich das aber.
    Klar, es ist nicht schoen. Aber meistens gibt es als Alternative nur Leiden/Schmerz. Daher wuerd ich Cortison nicht verteufeln!

    Ich verteufel es auch überhaupt nicht, aber Nebenwirkungen lassen sich nun auch nicht leugnen :ka:
    Jimmy reagiert auch immer sehr aufs Cortison. Müdigkeit, viel pinkeln, Lethargie :verzweifelt:
    Schwieriges Thema.

    Sagt mal....ich finde nirgendwo ein gebrauchtes, schlichtes Geschirr in M. Nur noch Sonderfarben oder gebrauchte Geschirre zum Neupreis. Was hab ich verpasst :ugly:

    Hat hier vielleicht noch jemand ein einfaches annyx in schwarz abzugeben? Oder ein adäquat sitzendes Geschirr einer anderen Marke? Schwarz oder grau.
    Will nicht mehr so viel rumprobieren mit Größen, annyx M sitzt ganz gut.

    Hello again!

    Wir sind uns nun ziemlich sicher, dass es sich um einen Pemphigus handelt bzw um eine Vaskulitis.
    Er bekommt Pentoxifyllin dauerhaft um die Gefäse entsprechend zu behandeln und dem Absterben und Entzünden der Körperenden vorzubeugen. Dennoch bekommt er aller 2 Monate ca. einen Schub und dann muss wieder Cortison ran. Aktuell Phenpred, da er auch Schmerzen hat beim Laufen durch die entzündeten Füße :verzweifelt:
    Bin gerade ein bisschen ratlos und möchte eigentlich, dass die Schübe nicht so oft kommen. Aller 6-8 Wochen Cortison für einen 2 jährigen Hund halte ich auch nicht für wirklich optimal :lepra:

    @Lina&Tommi

    Jimmy bekommt auch Pentoxifylline dauerhaft aus der Humanmedizin :bindafür:
    Leider hat er trotzdem aller 2-3 Monate Schübe und muss Cortison bekommen.

    Bezüglich SLO und Krallen:
    Die Amputation der Krallen löst das Problem ja nicht, meines Wissens nach sind die Entzündungen ja vor den Krallen im Gewebe und deswegen entzünden sich die Krallen und fallen aus.
    Wenn die Krallen gezogen werden, dann sind dort trotzdem noch Entzündungen dahinter im Nagelbett :ka:

    Also da geht mMn kein Weg an einer ordentlichen Antibiose vorbei um die Entzündungen rauszubekommen und danach eine dauerhafte Therapie. Muss ja nicht mit Cortison sein, gibt ja auch andere Präparate, aber das muss der TA entscheiden.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen für entzündliche Phasen dem Hund Schuhe anzuziehen. Bei Jim reicht das idR für vorn, manchmal muss er auch hinten welche tragen.
    So kommt wenigstens kein Dreck in die entzündeten Teile.

    Mira hat ja auch immer wieder Probleme gehabt mit spontanem Erbrechen, Spucken, Magenreizung und Übelkeit. Nachdem ich dann Trofu abgesetzt habe,hatten wir eine Phase in der ich versucht habe roh zu füttern, gewolftes Huhn usw.
    Aber auch da hatte sie immer wieder Magenprobleme. Egal welches Fleisch, es ist einfach nicht besser geworden.
    Nun bekommt sie hauptsächlich vegetarisch, Nudeln, Reis oder Süßkartoffeln mit Möhrchen, Fenchel, manchmal etwas, was ich auch esse. Also Zucchini, Gurke, etwas Blumenkohl oder letztens mal ein paar Sprossen, gestern etwas Ingwer.
    An Gemüse verträgt sie eigentlich alles. Was überhaupt nicht geht ist Obst. Da hat sie extreme Übelkeit, Sodbrennen und übergibt sich.
    2-3 mal die Woche bekommt sie gekochtes Huhn dazu. Entweder Brustfleisch oder Hähnchenherzen. Das verträgt sie auch gut. In den warmen Tagen vermische ich immer mal wieder etwas Quark mit und toi toi toi, bis jetzt verträgt sie das.
    :???: bisher gehts ihr auch gut, Fell glänzt. Werde trotzdem mal Kontakt zu einer Ernährungsberaterin aufnehmen, hab immer Angst es fehlt irgendwas :ka: