Wir hatten gerade eine beängstigende Situation mit einem germanischen Bärenhund (?). 
Mira und ich waren in der neuen Umgebung an einer Hochwasserschutzmauer spazieren. Also die Mauer war links von uns und zwischen Hüft-Schulter und 3m hoch. Also immer mal höher und mal tiefer.
Irgendwann wurde unser Trampelpfad dann stachelig und Mira wollte auf der Mauer laufen, da piekst es nicht so. Okay, sie durfte also hoch und wir liefen weiter. Irgendwann kam dann links von der Mauer ein Grundstück. Zwischen Mauer und Grundstück war noch eine Rasenfläche, ich schätze die gehört zur Hochwasserschutzanlage. Aus dem Nichts schossen auf dem Grundstück zwei Hunde hin und her. Ein extrem großer, felliger Hund und ein großer Schlanker. Der Schlanke gab irgendwann Ruhe. Ich habe Mira ja auch von der Mauer dann genommen als ich die Beiden sah.
Der Andere allerdings, raste hin und her wie ein Besenkter und bellte ganz böse.
Tat uns erstmal nix an, war ja noch ein Zaun und die Wiese dazwischen. Wir liefen also weiter. Als wir so 20m weiter waren sah ich auf einmal den Bärenhund auf dem Wiesenstück dazwischen. Den anderen Hund nicht. Ich denke er hat sich irgendwie aus seinem Grundstück befreit. 
Nun rannte der Hund an der Mauer entlang und wir waren auf der anderen Seite. Ungeschützt. Lediglich durch eine ca schulterhohe Mauer. Der Hund stellte seine Vorderpfoten auf die Mauer und versucht sich hochzuziehen. Ich hatte solche Angst. Der sah nicht aus als würde er in Frieden kommen.
Wir rannten , ich überlegte schon wie ich Mira am besten vor dem Ungeheuer schütze. Links war ja die Mauer und rechts der Fluss, Irgendwann konnte der Hund dann nicht mehr mit uns mitlaufen, da ein Tor auf seiner Seite kam. Er stand aber dennoch an der Mauer, sah uns nach und bellte immer noch wie ein Besenkter und versuchte sich die Mauer hochzuziehen. Wir rannten und rannten in der Hoffnung, dass der Hund da nicht hoch kommt und wenn, dass wir uns schon gerettet haben.
Wir hörten ihn noch lange bellen aber er hat es wohl nicht geschafft.
Hilfe.
Er kommt da aus der Rasenfläche nicht raus, am Ende ist die auch durch 2 Tore und die Mauer begrenzt, aber die ist halt an der Stelle echt nicht hoch.
Denke auch nicht, dass er da raus darf, weil die beiden Tore auch von der Hochwasscherschutzanlage sind und nicht von dem Grundstück dahinter. Da laufen also sicher auch mal Angestellte vom Deichschutz oder so rein.

Mein Herz.