Beiträge von Jimina

    SHZ ist das schweizer K9 oder?
    Also wir sind bei K9 in D und muss echt sagen, Ethan kommt mit den Trainingsmethoden von da echt super klar und er ist nicht wirklich die typische Trail-Rasse als Collie. Er macht einen verdammt guten Job nach gerade mal 25 Trainingseinheiten.

    Suchhundezentrum ist überall K9. Ist ein geschützter Begriff und so meine ich :ka:

    Mich hat 2mal eine Trainerin vom SHZ aus der Schweiz geprüft, die war super nett.

    Kennt sich jemand mit Laborwerten im Urin aus?

    Mensch oder Hund?


    Frage in eigenem Interesse:

    Hat schon mal was davon gehört, das eine Belegung inkl. Wurf gegen Scheinschwangerschaft bei Hündinnen helfen soll?

    Ne, hilft eher nicht. Alter Mythos, so wie der Mythos vom verringerten Brustkrebsrisiko.

    Bei uns sind einige Züchter und die Hündinnen werden genauso scheinträchtig.

    Jim zieht eigtl auch nur im Endpool :)

    Sonst ist oft eine Verbindung da aber kein Zug als Solches. Ich achte immer auf eine Verbindung um ihm zu signalisieren, dass es ernst ist und wir nicht einfach gassi gehen. Das vergisst er sonst an manchen Tagen :pfeif:

    Aber da er auch ein Kombinierer ist, sucht er manchmal größere Plätze oder Flächen auch an langer Leine ab.

    Ich musste meinen Kurs am WE verletzungsbedingt absagen und hoffe sehr, ich kann nächste Woche wenigstens wieder normal trailen. loudly-crying-dog-face

    Lola hat gerade bissl ein Plateau, übergeht einfach mal den Trail und schnüffelt eben einfach privat. Deshalb wäre ein engmaschiges Training jetzt wichtig.

    Kann ich eigtl nicht bestätigen, ich finde eher, dass eine Pause allen manchmal gut tut. Und die Hunde danach wieder motivierter sind.

    Wir hatten 2 Monate Sommerpause und das hat uns überhaupt nicht geschadet, der erste Trail nach der Pause war gleich recht anspruchsvoll. Also geruchlich, von der Strecke her machen wir ja nie soo viel. Ich schätze das war so 1k-1,5km. Aber mit einigen Schwierigkeiten. Wie man sieht lag ein P und Verleitungen und Spurdifferenzierung der Trainerin (gelb).

    Rot war der Trail

    Gearbeitet hat er ca 20min. Das erste P mit der SD ist er ausgelaufen, das zweite P nicht :)

    https://abload.de/img/68468311_135296015152hfkyv.jpg

    Dafür hatten wir diese Woche wieder was kürzeres :) Die Mischung machts

    Wir hatten heute bei unserer Abendrunde das tolle Erlebnis, dass auf dem Fußweg neben unserer Hauptstraße ein kleiner Hund mitten im Weg lag. Erst habe ich überlegt umzudrehen, aber dann habe ich mir gesagt, was soll's. Basko ist jetzt bei fast allen Hundebegegnungen total entspannt und außerdem hatte er seinen Maulkorb auf, weil es schon dunkel war. Den Mauli trägt er jetzt nur noch bei Dunkelheit.

    Ich bin also mit Basko auf den Hund zumarschiert. Basko fing irgendwann an zu fixieren und der Kleine stand auf und lief auf uns zu. Ich habe zwei Handvoll Leckerlie vor den Hund auf den Gehweg geschmissen und der Lütte hat dann doch tatsächlich das Interesse an Basko verloren und hat sich der Leckerlisuche gewidmet. Ich bin dann schnell mit Basko weiter.

    Ich finde es allerdings von den Haltern unverantwortlich, den Kleinen (er hatte die Größe von einem Foxterrierr) im Dunkeln allein durchs Dorf stromern zu lassen.

    Oh gott oh Gott. Eine meiner Horrorvorstellungen...

    hast du für die beiden Sachen 1 Rezept? :)

    eine Boosterung bei ausgesetztem Impfrythmus ist nix ungewöhnliches. Allerdings kann man sich natürlich streiten wie wichtig das ist, wenn Jahre zuvor regelmäßig geimpft wurde.

    Ansonsten ist die Haltbarkeit der R und C Komponente vom Hersteller abhängig . Die meisten halten 1 Jahr, deswegen wird jährlich RCP geimpft.

    Hi, hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen Tierarzt in Leipzig, der eine ordentliche Schilddrüsendiagnostik macht und auch die Ergebnisse gescheit interpretieren kann?

    Bzgl subklinischer SDU?

    Schwierig. Ich war am Anfang mal in Markkleeber, ist schon einige Jahre her und die waren recht aufgeschlossen auch bzgl Verhaltensaspekten.

    Dann war ich einige Jahre später mal im Zentrum . Da wurde die SDU eher abgetan aber trozdem anderweitig gut therapiert.

    Ich habe einen Hund der alle verhaltenstechnischen Merkmale einer SDU zeigt, aber keine klinischen Symptome.

    Im Endeffekt bin ich nicht viel schlauer, aber auch nicht so der Tierarzthoppingmensch...

    Ich schick dir mal ne PN.

    Ja, Mira war auch super.wenn sie bei mir auf dem Arm ist, sagt sie keinen Ton . Aber ich weiß, dass ich da die nächste Zeit nicht mehr hinfahre, da ich Angst habe wieder auf die Leute zu treffen :/ und es ist wirklich keine bekannte Hundewiese oder ähnliches. Sowas meide ich ja schon penibel. *seufz*

    :verzweifelt:

    Abendrunde mit Mira war mal wieder nicht gut für unser Selbstgefühl. Das Gefühl immer wieder der Dorn in den Augen anderer Hundemenschen zu sein. Und aufgrund des Verhaltens meines Hundes scheinbar Zielscheibe für jegliche Art von Küchentischhundepsychologie und ungefragter Ratschläge.

    Eine Gruppe von 3 freilaufenden Hunden, unsere Versuche uns durchs Gebüsch an ihnen vorbei zu schlagen, gingen schief, da kein Durchgang war. Wir haben wirklich mal wieder probiert uns unsichtbar zu machen.

    Also zügigen Schrittes ohne Blickkontakt an kürzester Leine vorbei auf dem Weg. Die Hunde waren ca 80m weiter auf einer Wiese. Es kam sie es kommen musste , eine ca 45kg Molosserin kam zu uns gelaufen, mit dem zwecklosen Rufen ihres Herrchen hinterher.

    Als es unvermeidlich schien, dass die beiden aufeinander treffen und ich bei der Konstellation ziemlich sicher Miras Zähne aus dem Hund hätte holen können, nahm ich sie hoch und drehte mich weg. Die Verdutzung des Hundes hätte sein Herrchen ausnutzen können. Der blieb nämlich erstmal stehen.

    Und dann ging das Geschrei schon los. Ob ich nicht wüsste...nicht hochnehmen....um Gottes Willen...was mir einfällt...:verzweifelt:

    Ich habe nur was zurück gebrüllt, von wegen Tierarzt wenn ich sie runter lasse und so.

    Das mein Hund so ist wie er ist, das ist das Eine. Das ständige klein machen um der Umwelt bloß nicht unangenehm aufzufallen das Andere.

    Aber diese herablassenden Kommentare anderer HH....wo ich in der Situation nix falsch gemacht habe außer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein...Und trotzdem bekommt man die Schuld am Verlauf. Würde der Hund nicht hochgenommen, dann wäre ja alles völlig entspannt und so. Klar . :verzweifelt: