Beiträge von Jimina

    die hunde dürfen auch über luftwitterung gehen, wenn sie sich sicher sind.
    ich selber kenn den trailverlauf ja nicht und im zweifel heißt es immer "vertrau deinem Hund".


    wenn er aber unsicher ist, noch weit am anfang steht, oder der hund im training gar nicht mehr der spur folgt, wird das training so umgestellt, dass sie vermehrt wieder über spur und nicht mehr über witterung laufen können.

    Ist halt auch immer die Frage wie man die Trails legt, es gibt nunmal unterschiedliche Suchtypen. Sind die einen gewissenhaft und folgen der Spur, laufen andere auch mal parallel oder über Witterung. Ausgebremst wird hier keiner, solang die Richtung stimmt, warum auch, für den Hund ist es doch logisch.

    dachte ich früher auch aber er benimmt sich null wie Bracke. Mittlerweile sehe ich da eher was zwischen Schäferhund und Entlebucher oder so, da er auch die typisch weißen Pfoten hat und den Latz :denker:


    Labbi sehe ich nicht so, dafür ist er eher auch zu klein mit 21 kg denke ich.

    Ich würde auch gern noch mal mitmachen, der Kleine ist ja jetzt richtig erwachsen geworden.
    Ca 55cm und 21 kg hat er (wirkt größer).
    Er ist sehr aufmerksam und lernt sehr schnell. Jagdtrieb beschränkt sich fast nur auf Sicht und Hetzen, über Spur geht er eher wenig.
    Manchmal zeigt er leichte Hütermerkmale (ducken, schleichen), aber nur in Ansätzen.
    Auf Bewegung ist er recht fixiert, da muss man aufpassen.
    Außerdem hat er eine (erbliche?) Autoimmunerkrankung und kommt aus Deutschland.
    Seine Geschwister haben wohl Stehohren.


    img_48208wju0.jpg
    img_5945x0k09.jpg


    37192249_185527361118x0kjs.jpg


    56405469_399380214226sbk8n.jpg


    56373620_33185121086541k2j.jpg


    img_59237rk7e.jpg

    Bei einem solchen Zeckenbfall, würde ich auf ein Präparat vom Tierarzt zurückgreifen. Das meiste aus dem freien Handel ist weniger gut wirksam, da teilweise auch veraltet (siehe Frontline), oder unzureichend getestet.


    Wenn wir am Fluss im Gras spazieren sind, krabbeln auch überall Zecken auf uns rum. Auf den Hunden, auf mir :verzweifelt:
    Aller paar Meter lese ich 4-5 Zecken ab, das macht keinen Spaß und ekelt mich sooo sehr. Trotz Bravecto und Advantix. Aber was ist die Alternative :ka: nur noch auf den Wegen bleiben, ist doch auch doof.

    Leidiges Thema : Hosen!


    Ich suche für den Sommer fürs Trailen, Hundeplatz und für Spaziergänge etc eine leichte Hose. Sie sollte schon strapazierfähig sein (öfter mal Waschmaschine) und abwischbar.
    Kann auch ein Stretchmaterial sein.
    Viele Taschen können, aber müssen nicht, viel wichtiger - und das ist der Knackpunkt. Sie müssen endlich mal richtig sitzen :( :(
    Ich trage bei 166cm und 48kg Größe 34/32. 32 ist meistens zu kurz, auch wenn es vom Beinumfang passt und 34 ist manchmal schon zu lasch an den Beinen.
    Ich hasse es, wenn man aussieht wie reingeborgt in den Hosen.
    Also wenn es enge Hosen sind, sollte sie schon eng sitzen, oder eben was leichteres weiteres, aber zu weit mag ich es auch nicht *seufz*
    Fjallraven wurde mir schon empfohlen, und auch wenn ich gebraucht schaue, ist mir das etwas zu preisintensiv :ka: nicht, dass ich es nicht ausgeben wollen würde, aber derzeit habe ich es einfach nicht über.

    Meine unsichere Tierschutzhündin war, bis sie ca 2-3 Jahre alt war, extrem auf mich fixiert, hat mich nicht aus den Augen gelassen und lief ohne Leine.
    Dann machte sie erste Jagderfahrungen, wurde selbstständiger und über die letzten 4-5 Jahre ging die Entwicklung so weit, dass sie kaum sicher abrufbar geworden ist, da sie immer abwägt ob es Sinn macht und teilweise auch einfach in die andere Richtung läuft. Der HSH, der scheinbar in ihr steckt, hat sein volles Wesen ausgepackt und sie läuft seit Jahren nur an der Schleppleine. Passt ihr das Leckerchen oder das Setting nicht, kommt sie nicht.
    Klingt verzogen, aber ich habe Unmengen Arbeit an Erziehung reingesteckt und es ist mir einfach dennoch zu unsicher

    Danke für eure Anteilnahme.
    Ich muss dazu sagen, dass er "nur" 20kg hat und bisher noch nie in die Schlepp geknallt ist. Er ist eigentlich kein so Irrer :D und sein Jagdtrieb hielt sich bisher auch in Grenzen. Aber nach dem letzten Kamikazereh ist er noch voll im Jagdmodus. Erst rennen, dann denken....