Vor eingigen Jahren war bei uns im Nachbarort ein relativ kleiner Circus, verglichen mit den "Großen" wie Krone & co.
Sie hatten unter anderem mehrere Elefanten und eine Tigertruppe.
Die Elefanten standen in einem eingezäunten Paddock auf der Wiese und auch die Raubkatzen hatten den ganzen Tag einen großen Auslauf zur Verfügung. Das habe noch bei wenig Circusunternehmen gesehen und fand das echt toll.
Pferde und sonstiges Getier standen natürlich auch draussen auf Koppeln tagsüber - oder im luftigen schattigen Stallzelt in großen Boxen - größer als in so manchen Reitställen.
Die Elefanten sorgten dann auch noch für "Belustigung": Einer machte sich wohl selbstständig und stand dann in der Ortsmitte im Doppelkreisel und regelte den Verkehr
Die Polizei brauchte wohl ein paar Anrufer mehr um zu realisieren, daß diese Meldung kein Hirngespinst eines beschwipsten Autofahrerers war
Als ich frühmorgens mit den Hunden - damals hatte ich noch Freddys Freundin Yacca ab und zu in Pflege - dort am Zirkus entlanglief, waren die Elefanten noch in ihrem Transporter, der aber hinten offen war.
Yacca - neugierig wie sie nun mal war - musste natürlich wissen was in dem Hänger drin war und steckte mal die Nase rein. Heraus kam dann eine lange graue Schlange
- ein Elefantenrüssen.
Der arme Hund hatte sich fürchterlich erschrocken ![]()
Dafür fand Freddy das Tigergegehege super interessant - er liebt doch Katzen! Das diese ein bisschen groß geraten waren war doch eigentlich nicht so schlimm, oder?
Bei den meisten Zirkussen die hier vorbeikommen werden die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten und sehen auch sehr gepflegt und gut versorgt aus.
LG
Ines