Beiträge von Freddypudel

    Das im TA-Studium sehr wenig auf die Hundeernährung eingegangen ist weiss ich auch von vielen studierten und studierenden TÄ.
    Noch dazu werden diese wenigen Stunden von den diversen großen KOnzernen gesponsert...Waltham & Co lassen grüßen.
    Klecks hier aus dem Forum ist auch TÄ und hat da schon mehrfach zu geschrieben - ich werd ihr den Thread hier mal schicken.

    LG

    Ines

    malika und skolli: Das sind aber 2 hübsche Isis. Ich bin ja selber Isifan, auch wenn ich (noch) keinen habe :D
    Hatte aber mal 8 Monate lang den "Sofatölter" einer Freundin zur freien Verfügung und hab den nur seeehhhr ungern wieder hergegeben.
    Aber 3 Pferde wären mindestens eines zuviel :roll:

    blackdevil: das würde ich auch von deinem Doc abklären lassen. Könnte mir aber vorstellen, daß es vielleicht besser ist, diese Stunde mal ausfallen zu lassen.

    LG
    Ines

    Hi Sarah,

    Was ist denn dein "Großer" für ein Pferd?
    Der Pilz zeigt auf jeden Fall an, daß im Immunsystem etwas nicht in Ordnung ist, ebenso das Sommerekzem.
    Dazu das nicht so tolle Heu - da kommt schon einiges zusammen.
    Ich würde die Heuqualtät nicht davon abhängig machen ob die Pferde etwas tun oder nicht, sondern immer das bestmöglich verfügbare nehmen. Ist zugegebenermaßen nicht so einfach - vor allem nicht nach dem letzten Sommer.
    Wenn du ihn nicht mehr reiten willst, wie wäre es denn, ihn mit anderen Sachen zu beschäftigen? Hat er Spaß an Zirkuslektionen oder kleinen Tricks? DAs beschäftigt ihn im Kopf etwas und ist gleichzeitig etwas gymnastik für die Muskulatur.
    Vielleicht findet sich ja auch doch noch ein nettes Mädel das er leiden mag, die sich etwas mit ihm beschäfitgt?
    Cortison wäre wirklich meine allerletze Wahl, was das Ekzem angeht. Damit "erschlägst" du zwar die Symptome, unterdrücktst aber das Ekzem nur und es wird sich an anderer Stelle einen Weg suchen.
    Ich habe mich in letzer Zeit viel mit Stoffwechsleproblemen bei Hund und Pferd beschäftigt zusammen mit meiner Tierärztin.
    Ich habe viele Ekzemerpferde in der Kundschaft - und nichtmal die Hälfte davon sind Isländer, es geht durch die Bank weg mitterlweile an alle Pferderassen.
    Ganz wichtig ist eine richtige Entgiftung. Leber, Niere und -ganz wichtig - auch der Darm.
    Um den Stoffwechsel dauerhaft zu entlasten sollte man alle synthethischen Zusatzstoffe meiden (alles was unter "Zusatzstoffe/kg" auf den Verpackungen steht.
    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne mal einen Entgiftungsplan per Mail zu, wie ich ihn meinen ganzen hiesigen Kunden empfehle.
    Fütterst du Mineralfutter? Selbst wenn dein Pferd nichts tut, ist Heu alleine nicht ausreichend.
    Je nach Pferd braucht ein großer Warmblüter auch im Ruhestand eine Portion Kraftfutter.
    Nianis Tip mit dem Malzbier ist nicht schlecht - mache ich jetzt bei meinem Senior auch grade, den ich am Donnertag aus der Klinik holen durfte - 1 Woche Klinikaufenthalt wegen Magenüberladung und leichter Verstopfungskolik :|

    Liebe Grüße und gute Besserung fürs Pferdchen

    Ines

    Das kann ja wohl nicht wahrsein.... :motz:

    Kann es sein, daß deine TÄ es nicht nötig hat, zu arbeiten?

    Häng dich ans Telefon, such dir die nächste Tierklinik und frage die - oder noch besser, fahr gleich hin. Die nächsten Tage sind mal wieder Feiertage, da ist dann nur ein Notdienst da und du hast vielleicht nicht die Auswahl, die du jetzt noch hast.
    Die Gewichtsabnahme zeigt ja deutlich, daß da etwas nicht stimm.
    Vielleicht kannst du versuchen, dem Kleinen ein wenig Welpenmilch mit einer Einwegspritze ins Mäulchen zu geben -schluckt er dann?

    Viel Erfolg und alles Gute für die Kleine!

    Halte uns auf dem Laufenden

    LG

    >Ines

    Es gibt doch auch schönen Kurzurlaubsziele mit Hund?
    Mir fällt es immer sehr schwer, wenn iach mal ein WE weg muss und den Hund nicht mitnehmen kann - was so ungefähr 2 x im Jahr vorkommt ;)
    Ein Hundesitter für den Notfall ist immer wichtig - keine Frage. Aber auch euer neues Familienmitglied freut sich sicherlich, wenn es mit in Urlaub darf.

    LG

    Ines

    Freddy ist ja so gut wie immer mit bei den Pferden, wenn er auch nicht mehr mit Ausreiten geht.
    Lieber legt er sich in die Scheue/Aufenthaltsraum auf den Chefsessel - da gehört das Pudelchen hin.
    Letzes Jahr hat sogar der Hofchef höchstpersönlich sich lieber einen harten Küchenstuhl geholt als den Freddypudel vom Sessel zu schicken :lachtot:

    LG

    Ines ... sehnsüchtig auf Bilder vom Pudeli wartend - und gerne auch vom Hafi!

    Wenn ich mir so durchlese was eure Hundis so alles fressen - dagegen ist Freddy ja richitg harmlos.
    In jungen Jahren hatte er mal eine Zeitlang einen Heißhunger nach Tempotaschentüchtern, welche aber meist komplett verdaut wurden.
    Ein Lederhandschuh von seinem Frauchen und ihr Telefonnotizbuch fanden auch den Weg in und durch den Hund.
    Bei mir hat er einmal eine Scheibe Schinken erwischt - und eine fast komplette Packung Schogetten.
    Und einmal von einem Teller fein säuberlich die Soße runtergeschleckt und das Fleisch liegen lassern :irre: während ich kurz ans Telefon musste.

    Aber sonst ist er echt pflegeleicht was das angeht :p

    Dafür meinte mein Staubsaugerpferd einmal, er müsse mein Handy fressen :schockiert: - habs im gerade noch aus dem Maul ziehen können...

    LG

    Ines

    P.S: Roxybonny: Mit ein wenig Glück kommen die nächsten Häufchen von Bonny fein säuberlich in Netze verpackt zum Vorschein :p