Beiträge von IrishLeprechaun

    ...Ich fuettere zusaetzlich nur Omega 3 bzw 6 Oele, manchmal Kokosoel und Gewuerze sind in jeder Gemuesemahlzeit.

    Huehnerhaelse sind prima, ich fuettere mittlerweile aber gerne Putenhaelse, weil mein Zwerg da ein bisschen was zu tun hat. Gerade jetzt wo er so heftig zahnt tut ihm das gut.

    Gefriertruhe wuerde ich schnellstens in den keller stellen (oder wohin die auch immer so) und waagerecht stellen. Wegen der Kuehlfluessigkeit soll man 24 Std warten - so kenn ich das.

    :)

    ja die Truhe steht seit etwa 17.30 Uhr im Keller & so wie sie stehen sollte (also waagerecht)
    Ich hatte gelesen das die älteren Modelle so lange bräuchten, die neueren aber nicht mehr so lange (bei normalem Transport ca 2h, wenn es geliegen hat ca 8 Std...)

    Die Gefriertruhe kam heute an (laut otto ist die Lieferung immer noch in bearbeitung....)
    Die Truhe sollte bei uns in den Keller (was ziemlich kniffelig ist...) deswegen hat meine Mutter die Gefriertruhe vor die Haustür stellen lassen... Dort hat die Spedition die Truhe hochkant hingestellt (wäre so geschützer falls es regnen würde, da sie dann unterm Dacht steht...) Sie meinten das man komplette 24h warten muss, bis wir die Gefriertruhe anschalten dürfen ... Muss man wirklich so lange warten?
    Die Gefriertruhe ist jedenfalls groß genug damit ich ohne Probleme reinpassen würde

    Ich wollte an Zusätzen Lachsöl, lebertran, bierhefe, kokosöl&flocken & seealgenmehl (evtl noch chlorella) füttern

    Habe jetzt woanders gelesen manchmal ist weniger Zusätze, mehr.
    Was denkt ihr & welche Zusätze füttert ihr?

    Nicht weniger, sondern verteilen.Ich gebe "Anfängerhunden" ausschliesslich Hälse. Mit denen kann man gut steuern, wenn es doch mal zu viel ist und Richtung festem Kot geht und Hälse sind in meinen Augen total ungefährlich für die Magen Darmpassage.
    Nur muss man etwas mehr geben, weil sie nicht so viel Calzium enthalten :)
    Is aber auch keine Wissenschaft.

    Man sagt 10 % der Nahrung höchstens "reine" Knochen. Das heisst bei Hälsen pi mal Daumen (ich habs echt ausgerechnet) ca bis zu 30 % der Gesamtmenge könnten Hälse sein....

    Aber auch das kannst du für deinen Hund aufs Gramm ausrechnen.
    Und dann stellst du fest, dass die % Angaben letztlich das selbe aussagen.

    Ok danke :)

    Denkst du ich sollte dann die erste Zeit ausschließlich Hühnerhälse verfüttern? Ab wann kann/sollte man dann auch auf andere Knochen umstellen?

    Hätte ca 350g RFK/Knorbel ausgerechnet...

    sollte ich bei den hälsen dann mehr geben und das normale Fleisch reduzieren oder zusätzlich erhöhen?


    die eben verlinkte seite schaue ich mir heute Mittag genauer an

    Ok danke...

    Das mit den Proteinen war gefragt weil jemand (weiß gerade nicht mehr wehr) gefragt hatte wie viele Proteine das wären ... deswegen war ich unsicher und habe nach gefragt ob die Proteinne so in in Ordnung wären (war glaub etwa 400g (aber nur Fleisch, also Obst/Gemüse & Zusätze noch nicht dabei)...und ich hab glaub mal gelesen das ein Hund von 20kg etwa 385g/Woche brauch) Faye wiegt 21

    Mit der Formel 5x21^0,75=49.04g/Tag *7= 343,34g/Woche

    Müsste ich dann das Protein irgendwie reduzieren?

    Ich würde es so starten. Nur die RFKs würde ich zu Beginn nicht so geballt geben wegen der Verstopfungsgefahr. Blut plane ich nie extra ein, das gibt's wenn es welches gibt.

    ok, sollte ich dan Anfangs im allgemein weniger Knochen geben (und dafür evtl mehr normales fleisch?) oder das ganze mehr auf die Tage aufteilen? Bzw zB die Rinderrippen zuerst weglassen
    und stattdessen Hühnerhälse (von denen müsste man ja im generellen mehr füttern?) geben, aber von der Menge her wie die Ziegenrippen?

    Also wenn ich Stichfleisch füttere, da ist ja auch Blut mit dabei, und manchmal eine Prise Meersalz kann ich doch das Blut weglassen, oder? (das mit dem gerinnen klingt nur noch leckerer ... nicht)


    Wie ist es denn nun mit den Proteinen? ist es so in Ordnung oder soll ich doch nochmal etwas abändern?

    und dann evtl noch manchmal etwas Blut (dafür muss ich mich wahrscheinlich aber wirklich überwinden das zu bestellen :'D)
    wie muss man das lagern? im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe? Falls im Kühlschrank kann ich das vergessen.. habe ja nur eine Hundegefriertruhe und meine Eltern wollen bestimmt kein Blut im Kühlschrank :D Ansonsten müsste ich auf Meersalz zurückgreifen, oder?

    Was RFK angeht, habe ich die 15% vom tierischen Anteil abgezogen,...
    hatte aber vor noch Hühnchenkeule& hälse mitzubestellen und abzuwechseln...
    Hatte 352,8g RFK/Knorbel herausbekommen, dies geteilt durch 3 wäre 117,8g, aufgerundet auf 120g

    Inwiefern sie die Ziegenrippen usw kaut, weiß ich nicht.. Dies kann ich erst testen wenn ich die Gefriertruhe habe und mit dem barfen richtig anfangen kann... Die Hühnerkarkassen wollte ich wahrscheinlich gewolft holen


    ohne Obst/Gemüse/Zusätze also rein Fleisch, Knochen usw wäre ich laut einer durchschnittlichen Nährwerttabelle bei ca 400g Protein/Woche
    Ich hatte glaub irgendwo gelesen das ein Hund von 21kg etwa 55g am Tag brauch, also 385g/Woche.. Sie wiegt etwa 21kg von daher müsste das doch in etwa passen oder?

    Es gibt im Fachhandel Beile zum bearbeiten von Fleisch/Knochen.
    Ansonsten hab ich hier ein Messer mit langer Klinge, eine Küchenwaage und ein Schneidbrett aus Kunststoff, wird alles nur fürs Hundeessen benutzt. Die Arbeitsfläche sprühe ich nach der Portionieraktion mit Sagrotan ein, lasse kurz einwirken und wisch dann mit Küchentuch alles ab. Uns geht es gut, alle bei bester Gesundheit :D

    Mit Wochenplänen hab ich mich noch nie befasst, ich füttere täglich alles.
    Morgens gibt es Knochen und Innereien ( kein Gemobst dazu, es gibt Sorten, die die Calciumaufnahme verhindern).
    Abends dann den Rest an Fleisch, manchmal mit Pansen ( Rind, Lamm ) und Gemobst, Öl usw.
    Er verträgt alles super so und freut sich immer noch wie Bolle über sein Essen.

    Heute war ich auch schon einmal in ein paar Geschäften einkaufen :) Wollte hauptsächlich mal schauen ob es irgendwo solche größeren Gefrierdosen gibt (in welche 7 Portionen hineinpassen würden).. leider erfolgslos... kann man normale Vorratskasten (also die aus Plastik, mit Deckel usw) dafür nutzen oder eignen die sich nicht wegen dem gefrieren?

    Habe jetzt normale Gefriertüten für 1, 3, 6 Liter gekauft.... & von Sagrotan der Küchenreiniger :D

    Habe aber auch 3 Schneidebretter und ein Messerset bei welchem auch ein Beil, Schere, das Teil um die Messer zu schärfen,... dabei war gekauft. Ob das Beil wirklich hacken kann ist die Frage, da werde ich wohl noch ein hochwertigeres und schweres nachkaufen.. Aber das Set hat mit großen Schneidebrett nur 10 Euro gekostet da dachte ich das ich nichts falsch machen kann :D