Ich habe heute bei den Hunden wieder mit Zähne putzen angefangen weil gerade Loki doch ein paar Beläge hat und hinten - glaube ich - auch minimal Zahnstein.
Wenn ich jetzt regelmäßig putze - habe gerade die Orozyme-Zahncreme - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass ich das bissel Zahnstein selber weg kriege ohne Zahnreinigung? Weicht der irgendwie auf damit man ihn dann - mit dem Fingernagel? - abmachen kann? Oder andere Zahncreme?
Sitze mit meiner Mama beim Frühstück im Cafe, draußen. Hunde liegen unterm Tisch und betteln.
Kommt eine Frau mit älterem Viszla an langer Leine und steht etwas verpeilt am Eingang zum Biergarten. Sie hat definitiv nicht gemerkt, dass wir Hunde dabei hatten und war überrascht als ich bat, den Hund nicht zu uns zu lassen.
Sie fragte, ob meine recht wild wären. Hab einfach gesagt, dass einer der Hunde beißt wenn da ein fremder Hund untern Tisch kommt. Hat sie anstandslos akzeptiert, sich bedankt, dass ich sie auf meine Hunde aufmerksam gemacht habe und sich dann einen Tisch gesucht.
Wir haben uns noch nett unterhalten weil sie ohne Hund mal schauen wollte was wir so dabei haben. Hat Merlin kurz geknuddelt und sich nochmal bedankt. Sie wäre schon viel zu oft im Biergarten gewesen und dann kam plötzlich ein Hund unterm Tisch vor geschossen. Findet sie immer etwas doof. Ich aber auch.
Dann noch einen guten Appetit gewünscht und alle hatten ihre Ruhe.
Also angeleint am Zaun rum liegen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen. Dann Parcours laufen, jeder Hund zwei Mal.
Merlin durfte dann noch mit der 6 Monate alten Dogge meiner Trainerin spielen, und Loki hat danach einen Erziehungsauftrag für exakt diese Dogge übernommen.
Hab ich auch gelesen, würde mich interessieren warum die ganzen NBs.
Ich glaube nicht, dass es wesentlich anspruchsvoller ist als z.B. ein 3er Parcours, nur anders und ungewohnt für uns, die keine internationale Klasse kennen. Zudem kaum Seminare von wirklich geschulten Leuten, kein Richterleitfaden, die PO mehr oder weniger übersetzt, wenig bis "falsches" trainieren, die Gesamtheit macht es da wohl eher.
Ich habe mir die Schilder mal zu Gemüte geführt, auch mehrere Videos aus anderen Ländern geschaut, wirklich schwer an sich finde ich es nicht, nur die ganzen Regeln rund herum sind halt neu und fremd. Es gibt keine MSÜs mehr, das ist toll, die gesamte Übung steht halt auf einem Schild. Die Schrittfolge ist bei vielen, gleich aussehenden Schildern anders als im deutschen RO.
Ich nehme Ende April an einem zweitägigen Seminar übers Regelwerk teil. Samstag PO und Theorie Schilder, Sonntag Praxis Schilder - alles ohne Hund, ich zumindest weil nur noch Zuschauer frei war.
Irgendwann werde ich bestimmt auch mal FCI laufen aber erst wenn es sich etwas etabliert hat. Wenn es einen ordentlichen Richterleitfaden gibt, wenn man die Schilder ordentlich trainieren kann, dann versuch ich es mal aber nicht in diesem Anfangskudelmudel.