Bzgl. Leckerlis - du kannst z.B. auch mit einem Spielzeug belohnen, wenn der Hund darauf abfährt. Ich habe immer viele Leckerlis gegeben und die nie irgendwie aufs Futter angerechnet, mein Hund neigt aber auch gar nicht zum dick werden, daher ist das kein Problem. Leckerlis mussten aber auch immer schon recht hochwertig sein, nur für schnödes Trofu wie manch andere Hunde würde er nichts machen, daher gabs dann auch Hundewurst oder mal Fleischwurst, Wiener oder ähnlich hochwertiges. Kann man ja auch sehr klein schnippeln. Ich möchte, das mein Hund freudig mit mir zusammenarbeitet, warum soll ich da nicht hochwertig belohnen?
Ich habe etliche Leckerchen ausprobiert, Fleischwurst, Wiener, Leberkäse, Thunfischbröckchen, Speck, und die gleichen Varianten auch aus dem Futtergeschäft, sprich: Trainingswurst, Fleischeslustmenüwurst, etc etc und so weiter. Sie nimmt es ein paar Mal, und dann nicht mehr. Eben außer Leberwurst.
Sie hat leider schon bissel zuviel auf den Rippen, deshalb muss ich das schon im Auge behalten, wieviel sie wovon bekommt.
Klickertraining haben wir auch schon versucht, geht aber ja auch wieder über Leckerchen. Dass man auch ein Spiele nehmen kann, habe ich gelesen, wie man das aber genau praktiziert, jetzt z. B: explizit aufs Fuß-Gehen bezogen, weiß ich nicht. Darüber findet sich in den Lehrbüchern dann nix.
Da wir in die Junghundegruppe eingeteilt wurden, werden die sich auch alle gewiss ordentlich bedanken, wenn ich Lilis Lieblingsspieli (natürlich mit Quietschie) auspacke und sie damit nach jedem dritten Schritt belohne
Es muss ja auch nicht dieses Fuß sein, mit Schulter-Bein-Berührung und ständigem Blickkontakt. Dafür bin ich zu unkoordiniert und würde über sie drüber fallen. Sie soll einfach nur neben meinem Bein laufen. Nicht vor mir, nicht hinter mir. Und wenn ich weiter zur Seite gehe, soll sie entsprechend mitgehen (stichwort Anderen Ausweichen/passieren).
Das Lernen in der HuSchu unter der dortigen massiven Ablenkung war durchaus eine interessante Erfahrung. Allerdings muss man halt auch viel stehen und warten. Und wenn wir dann dran sind, und z. B. im Fuß eine Runde um die anderen Teilnehmer machen sollen, dann findet Lili es erstmal nur geil, dass sie sich wieder bewegen darf. Die direkt folgende Einschränkung durch das Fuß-Kommando mag sie auch mit Leckerchen - so sie die denn überhaupt nimmt - net übersehen.