Beiträge von Wuschelfreund

    bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.

    War Dein Hund 10 bis 12 Stunden vor der Blutentnahme nüchtern?

    Nein er war nicht nüchtern. Das habe ich vor der BE auch gesagt. Ich schlage gleich die Hände über‘m Kopf zusammen. Gerade gelesen das Hund nüchtern sein muss, richtig ?

    Ich habe gerade mit der Ärztin der TK telefoniert. Seine Blutwerte vom geriatrischen Profil und das Jod sind unauffällig, bis auf die Tryclycerine. Die sind mit 937 (460 Obergrenze) deutlich erhöht und sein Blut ist lipämisch.

    Sie fragte ob er fettig ernährt wird. Das wird er nicht. Sein Futter hat maximal 5% Fett, seine Kekse sind fettarm und sein Betthupferl Trofu auch. Ich fragte welche organische Ursache das haben kann. Sie muss sich dazu nochmal mit einer Kollegin Gedanken machen....

    Der CPLI ist wohl erst Montag da. Dann telefonieren wir nochmal.

    Um das Abklären der Cushing Geschichte einzuleiten habe ich am 01.03. einen Termin bei der Internistin. Die ist diagnostisch wirklich top. Das kommt mir noch so lange vor.

    Trotzdem sagte sie können wir Dienstag schon die Zahnreinigung machen, vorausgesetzt der CPLI ist auch gut.

    Hat hier irgendjemand eine Erklärung für die hohen Trygliceride trotz fettarmer Ernährung ? Sein Futter und Kekse sind fettarm. Er bekommt nichts fettiges seit der Pankreatitis. Wir suchen gerade zwar neues Futter, weil er schlecht frisst aber ich glaube fast das kann ich mir schenken. Die Ursache liegt woanders. Er bekommt seit einiger Zeit Dogs Love Senior Pute, immer noch mal ne Dose Terra Canis und die Jahre zuvor nur Terra Canis bis 5% Fett.

    Schlauer bin ich jetzt irgendwie auch nicht wirklich.

    Timmy08

    Die TK ist auch unser Haustierarzt. Aber wenn die weiter so viel Lust haben gehe ich zu der Ärztin meiner Eltern. An sich sind wir sehr zufrieden und sie haben oft geholfen. Ich weiß schon warum ich am liebsten zwei bestimmte Ärzte wähle, was auch sonst immer klappt. Leider kam eine Op dazwischen was ich natürlich vorgeht.

    Timmy08

    Danke dir. Wir werden alles abklären lassen. Ich warte nur noch auf mein Telefonat mit der Klinik heute wegen der Blutwerte und dann wird gleich der nächste Termin gemacht. Ich will wissen was mit dem Cortisol ist.

    Die werden mich da nicht eher los, bis er da auf den Kopf gestellt. Ich lasse mich auch nicht abspeisen als überbesorgt oder so. Ich zahle das alles gerne, also sollen die das bitte machen.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie hartnäckig man sein muss. Meine Stoffwechselkrankheit habe ich so halbwegs selbst diagnostiziert, nachdem ich 10 Jahre Fehldiagnosen ohne Ende hatte. Das UKE musste das nur testen und tadddaaa.... Ich hatte Recht.

    Es sind leider noch nicht alle Ergebnisse da. Ich versuche es heute Nachmittag nochmal. Samstag soll aber alles da sein.

    Je mehr ich lese umso sicherer bin ich das es Cushing ist. Ich bin gespannt aufs normale Blutbild und werde gleich einen Termin für nächste Woche machen für den Cushing Test. Wenn mir das zu lange dauert habe ich noch die Ärztin meiner Eltern für den Test.

    Ich bin gerade auch zwiegespalten. Am Telefon eben habe ich kurz gefragt wie denn der normale Cortisol Wert ist. Antwort: nicht dabei beim geriatrischen Profil. Für soviel „nicht zuhören“ brauche ich dann auch keine Klinik. Jedesmal wenn ich bei den Ärzten bin die uns nicht kennen gehts in die Hose. Das ersetzt sicher nicht den richtigen Test, wäre ja aber auch nicht unwichtig gewesen. Es kann heute Nachmittag wohl noch nachgefordert werden. Genau wie Jod, das hatte sie auch vergessen und rief an: das kostet 50€, ob ich das wirklich will.... Ähm jaaaaaa :wallbash:

    Unschön, wenn man so angespannt zum Hund guckt, der bisher wieder nur Kekse gefressen hat und mir nicht gefällt. Gegen 14 Uhr geht dann meistens ans Futter. Er hat seit gestern Abend bis jetzt 80ml getrunken. Ist das viel für seine 5,5kg ? Er hat gestern nur Trofu gegessen. Nassfutter hat er nicht angerührt. Das Trofu ist eigentlich nur sein Betthupferl wegen Magensäure.

    Danke Terrorfussel

    Ich war mit Josie etwas trödeln auf dem Feld. Ich atme jetzt erstmal durch und warte morgen das erste Blutbild ab. Dann geht es weiter. Noch hoffe ich das es kein Cushing ist, auch wenn sooo viel passen würde. Ich stelle mich gedanklich aber mal auf alles ein und möchte den Test.

    Die Hoffnung das es die Zähne sind hatte ich auch, aber er hat nur Zahnstein, keine Entzündung. So ewig ist die letzte Reinigung auch nicht her. Gerade kaut er lieber Bosch Mini Senior und verschmäht das Dogs Love. Ich würde gerade sogar Frolic kaufen....

    Der Zusatz heißt Maxxi Flex von Amazon. Das bekommt er seit zwei Wochen nicht mehr. Ich dachte ich lasse das gerade mal, wer weiß....

    Ich bewahre jetzt mal einen kühlen Kopf. Ich kann ja nicht mehr tun alles untersuchen und ggf. zu behandeln zu lassen.

    Morelka

    Nino ist angeblich ein Havaneser. Wir haben ihn ohne Papiere von Rentnern übernommen. Ich sehe aber eher ein Malteser-Westie in ihm.

    Ich möchte ihn definitiv auf Cushing testen lassen. Ich denke wenn es das ist, wurde es sicher ein Jahr nicht erkannt. Wie gesagt im Frühjahr 2020 war ich schon mit ihm los, weil er so nervös war und auch im Laufe des Jahres waren wir immer mal da. Eine Ärztin der TK gab uns auch Zylkene und bestätigte seine Nervosität. Er sei total nervös und auf mich fixiert. Ja auf wen denn sonst wenn er Angst beim Arzt hat ?‍♀️ Das hatte null Effekt mit Zylkene.

    Ich würde definiv Cortisol mitbestimmen lassen und auch ein komplettes Schilddrüsenprofil.....

    Da schliesse ich mich an!

    Bitte unbedingt auf Morbus Cushing testen lassen. Die TE hat schon einige "verdächtige" Punkte aufgezählt.

    Alles Gute, ich drücke die Daumen!

    Ich kann nur wiederholen wie unendlich dankbar ich für jeden Tip bin. Mir wird gerade ganz anders... ich habe gerade gelesen was Morbus Cushing ist loudly-crying-dog-face Da bestehe ich nochmal drauf, das sie das bitte gründlich abklären. Ich schreibe gerade einen Zettel mit all euren Tips. Das würde echt passen.

    Das ist vom Verhalten her so schleichend gekommen und gipfelt jetzt in dieser Unruhe.

    Wir waren im Frühjahr 2020 schonmal bei der Ärztin meiner Eltern (diagnostisch soll die besser sein) und ich sprach an das er mir nicht gefällt. Konnte das aber schlecht beschreiben. Ich sagte da schon: Schilddrüse checken, aber das bis auf Jod ok. Ich fand sie gut bin aber trotzdem wieder in die TK gegangen. Da wurde er komplett geschallt und Blut war ok. Ich erinnere mich aber gerade in diesem Moment....

    Das Cortisol... da war was, wurde aber auf den gestressten Hund geschoben. So und jetzt rufe ich morgen zur Besprechung ja eh an und werde dann gleich einen Termin für weitere Untersuchungen machen und zwar beim Chef, weil ich immer bei ihm bin und der immer den richtigen Riecher hatte.

    Sorry für den XXL Text, ich bin gerade durch. Schnappe mir erstmal Josie für ne Tour zum nachdenken.

    Also ein Schilddrüsenprofil ist mit in Auftrag. Den Cortisolwert müsste man anders bestimmen, mehrfache Abnahmen. Das bringt so nichts sagten die. Auch das werden wir dann noch machen. Ich will wissen was mit Nino los ist. Den nächsten Termin mache ich auch wieder bei meinen Lieblingsarzt der Kilinik. Die Ärztin gestern war so kurz und knapp, begeistert war ich davon überhaupt nicht wenn ich ehrlich bin.