Ich würde euren Hund zur Sicherheit einmal beim Tierarzt vorstellen. Bei Nino wurde z.B. ein Röntgenbild gemacht nach dem Angriff um auf die Lunge zu schauen.
Gerade weil die Dame sich so unmöglich verhalten hat, würde ich alles tun um sie dafür dran zu bekommen. Meldet das beim Ordnungsamt. Die wird sicher immer so unterwegs sein.... Außerdem, was fällt ihr ein deinem Freund Belästigung vorzuwerfen. Mit so etwas spaßt man nicht. Dreister geht es wirklich nicht.
Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich jedem Hund der mir unbekannt und nicht angeleint ist/wird aus dem Weg gehe. Also (gerade großen) Hunden die gefährlich werden könnten. In der Situation hätte ich den Zwerg wohl hochgenommen und mich hinter meinem Mann begeben. Ich riskiere keine Begegnung mehr mit einem großen fremden Hund der nicht angeleint ist. Hört sich alles drastisch an, aber es ist das Ergebnis vieler Angriffe durch fremde große Hunde.
Ich hoffe dein Hund steckt das gut weg, gerade weil er ja schon ängstlich ist mit großen Hunden. Ich würde große ungestüme Hunde generell blocken wenn dein Hund keine Lust hat, meiner hat das auch nicht. Oft geholfen hat hier: groß machen, Arme ausbreiten und lauthals auf den anderen Hund zugehen. Das klappt natürlich nur wenn man den Hund kommen sieht, nicht bei so „Blitzangriffen“.
Egal was andere Leute sagen, den kleinen Hund hochnehmen ist kein Verbrechen und gibt in der richtigen Situation Sicherheit.