Wir haben jahrelang bei Nino Dose (auch die ganz teuren) gefüttert und morgens selten Trofu. Vertragen hat er nichts so richtig. Wir kochen seit Anfang Januar auf Anraten der Heilpraktikerin. Dazu kommt noch das er anscheinend Allergien/Unverträglichkeiten hat die das immer noch verstärkt haben. Er hatte auch eine akute Pankreatitis und IBD Verdacht. Es stand sehr schlecht um ihn vor 6 Monaten.
Da wir gerade noch in der Testphase sind wegen der Unverträglichkeiten gibts gerade Pferdefleisch mit Hirse gekocht und Möhre. Zucchini, Kürbis, getrocknete Heidelbeere und Banane werden schon immer mal wieder mit eingebaut. Vitamine/Mineralien Calcium bauen wie gerade langsam mit ein. Ist kein Hexenwerk merke ich gerade von Tag zu Tag.
Ich verteile es auf 4 Mahlzeiten und die letzte gibt es kurz vor dem Schlafengehen. Ich kann es selbst kaum glauben aber seitdem hat er festen Kot, maximal 3x täglich und sein Sodbrennen ist weg. Wir haben von Säureblocker über Slippery Elm bis Heilerde alles durch. Nichts half ihm und er leidet fürchterlich. Am Abend gab es als es noch schlimm war dann anstatt der Gekochten Mahlzeit ordentlich Haferschleim mit ganz wenig Fleisch und Möhre. Jetzt braucht er das nicht mehr und bekommt auch am Abend sein normales Gekochtes. Nach zwei Wochen kochen war das Schmatzen, Lecken, leer schlucken, Übersäuern mit Koliken einfach weg.
Ich wollte nie kochen aus Angst was falsch zu machen etc... aber es tut ihm so gut. Ich weiß jetzt was er bekommt und verträgt und im Gegensatz zu den teuren Dosen ist es günstiger.
Die Heilpraktikerin sagte das in den Dosen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht nur das drin ist was drauf steht. Sogar der Tierarzt könnte das bestätigen. Im Nachhinein hätte ich viel früher Kochen sollen. Es hätte uns einiges erspart.
Ich bin nicht partout gegen Dose wenn es dem Hund bekommt. Meine gesunde Hündin bekommt Dosen von Hermanns. Anfangs auch günstigere aber selbst sie bekam immer mehr Probleme obwohl sie echt einen Saumagen hat. Hat man einen unempfindlichen Hund spricht nichts gegen Fertigfutter finde ich aber wenn die Probleme nicht besser werden sollte man vielleicht umdenken.
Ich kann mir vorstellen wie ihr gerade leidet und hoffe ihr findet einen Weg. Ich drücke die Daumen für deinen Hund.