Beiträge von JaneEyre

    ich dachte mir, falls jemand einmal ähnliche Probleme bei seinem Hund feststellen sollte oder auch für den Fall, dass es einfach irgendjemanden interessiert, gebe ich ein kleines Update:


    Am Wochenende gab es einen erneuten Vorfall, allerdings ist wieder sehr wenig Schleimhaut vorgefallen verglichen mit den Vorfällen, die regelmäßig vor der Futterumstellung alle 3 bis 4 Tage aufgetreten sind. Auch tritt insgesamt betrachtet deutlich seltener ein solcher Vorfall auf, war zuvor alle 3 bis 4 Tage ein Vorfall, so kommen wir jetzt immerhin auf beinahe zwei Wochen, was mich natürlich sehr freut.


    Ich habe, um die positive Wirkung des Ergänzungsmittels, das die Darmflora etwas beleben soll, erneut das Futter umgestellt und zwar auf Happy Dog Neuseeland, weil dieses Futter teilweise die gleichen Bestandteile hat wie das Ergänzungsmittel intestinal, das Nike derzeit noch bekommt und ich mir davon erhoffe, dass ihr diese Unterstützung im Magen - Darm - Bereich gut tut. Zu meiner großen Freude ist das Futter von Happy Dog auch nicht ganz so teuer wie das Real Nature und zumindest glutenfrei. Sie scheint es sehr gut zu vertragen und liebt es, jedenfalls frisst sie den Napf immer sehr schnell leer, so dass ich dazu übergegangen bin das Futter auch als Leckerli zu geben, denn besondere Belohnungen waren die letzte Zeit leider absolut tabu für die graue Maus.


    Insgesamt bin ich wirklich angetan und ganz zuversichtlich, dass wir die Sache vielleicht sogar langfristig in den Griff bekommen :)
    Ich würde es ihr jedenfalls so wünschen...

    Ein Proktologe hat drauf geschaut. Ein Bekannter von uns ist Humanmedizinier (Proktologe) und Veterinärmediziner zugleich. Diese Meinung haben wir uns natürlich eingeholt.


    Momentan sieht es ganz gut aus. Sie hat beim letzten Vorfall (Dienstag, deshalb habe ich hier auch geschrieben, so langsam lagen die Nerven blank...) zwei Spritzen mit Cortison bekommen, die Stelle wurde quasi "umspritzt".


    Zudem habe ich auf Anraten des TA radikal (direkt zur nächsten Mahlzeit) das Futter umgestellt, weil der Stuhl doch immer eher weich war. Nicht unbedingt bedenklich, aber eben auch nicht ideal, zudem hat sie sich relativ häufig (4 bis 6 mal täglich) entleert.


    Jetzt gibt es getreidefreies kaltgepresstes (und gruselig teures) Futter von real nature mit Weiderind. Das verträgt sie hervorragend und vor allen Dingen muss sie sich nicht mehr so oft entleeren (positiv, da somit ein möglicher Schleimhautvorfall seltener auftreten könnte, weil der Hund über den Tag hinweg nicht mehr so viel pressen muss).


    Ob es nun ausschließlich an dem Futter liegt, kann ich aber nicht sagen, da ich parallel ein Nahrungsergänzungsmittel gekauft habe, das sie derzeit täglich bekommt. Das sind Tabletten, die die Darmflora wieder etwas aufbauen und positive Darmbakterien (was immer das sein mag) vermehrt anreichern sollen.


    Ich hoffe ja irgendwie immer noch das Beste -nämlich, dass wir auf diese Weise eine so riskante OP umgehen können-

    Liebe Forumsmitglieder...


    Anlass meines threads ist eine allmählich immer ernster werdende Situation mit unserer Weimaranerhündin Nike (aktuell 7,5 Monate alt)...


    Nike hatte im alter von etwa 4 Monaten das erste Mal einen sog. Schleimhautvorfall. Damals riet man uns in der Tierklinik erst einmal abzuwarten. Sie erhielt eine Speitze mit Cortison in den After und so bildete sich der Vorfall auch sehr zügig zurück. In der Folgezeit ist immer mal wieder Schleimhaut vorgefallen (etwa von der Größe einer Walnuss). Unser Tierarzt hat erst einmal von einer OP abgeraten, da diese mit erheblichen Risiken verbunden wäre und so bekam Nike bei weiteren auftreten Vorfällen immer wieder Cortisoncreme und adstringierende Tinktur, die die Schleimhaut in Schach halten sollten... zuletzt haben wir auf Abraten des TA 20 Tage lang mit Posterine Zäpfchen (ebenfalls adstringierende Wirkung) behandelt. Leider nur mit mäßigem Erfolg. sogar während wir täglich Zäpfchen verabreicht haben, ist immer mal wieder -wenn auch in deutlich geringerem Maßes- Schleimhaut vorgefallen.


    Wir sind einigermaßen ratlos und uns verunsichern natürlich auch die nicht unerheblichen Risiken einer OP im Analbereich...


    Deshalb meine Frage: hat hier irgendjemand Erfahrungen damit? unsere, TA ist das in 30 Jahren Berufserfahrung noch nie untergekommen und auch sonst sagte man uns, dass es etwas ungemein seltenes bei Junghunden sei...


    Wir würden unserer Nike gern bestmöglich helfen und ich bitte deshalb auf diesem Wege um Anregungen oder Erfahrungsberichte.



    Viele Grüße
    JE

    Damit hast du ja sowas von richtig gelegen! Nike wird am 26. 10. 5 Monate alt und vor ein paar Wochen -ich war allein, mein Freund war im Urlaub- meinte sie plötzlich an der Tür kratzen zu müssen. Das hab ich vorher noch nie erlebt bei ihr. Ich dachte nur, dass sie vielleicht mal raus müsste. Das war so gegen 21:30, hätte also gut sein können, normalerweise gehen wir das letzte Mal so gegen 22:00 raus, aber na gut. Ich hab die Tür aufgemacht, der Hund ist mit einem Satz mitten auf den Hof und stehengeblieben (<< hab ich ebenfalls noch nicht erlebt bei ihr), woraufhin ich dann skeptisch Flutlicht aufm Hof angemacht hab. Und siehe da: Im Garten haben sich irgendwelche Spinner rumgeschlichen. Ich hab die Polizei gerufen, die aber keine Fußspuren gefunden und mich schon etwas mitleidig angeguckt hat. Als hätte ich mir das eingebildet.


    Bei Tage stellte sich dann raus, dass jemand vom Nachbargrundstück aus den Zaun platt gemacht und Wasser aus einem zugewucherten Ententeich bei uns entwendet hat. Das konnte man vom Hof aus allerdings nicht sehen, weil der Garten mit 7000qm nicht überall einsehbar ist und ich da abends alleine gar nicht lang gehe. Die Polizei hat das bei ihrem nächtlichen Rundgang durch den Garten auch nicht gesehen.


    Aber der Hund hat zuverlässig angezeigt, dass da was war.


    Seit ein paar Tagen knurrt und bellt sie auch, wenn außerhalb der Sprechzeiten der Praxis irgendwelche Leute aufs Grundstück kommen. Ich bin echt platt, was sie so alles mitbekommt und zwar nicht mehr von ihrem Sofa, sondern vom Bett aus :ops:


    Madam hat sich nämlich durch regelmäßiges Besuchen heimlich still und leise einen Platz bei uns im Bett ergaunert. :headbash:
    Hoffentlich gibts keine Bandwürmer oder so...

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tapetenfressern?


    Nike zahnt gerade und hat von ganz weich bis steinhart immer genügend Kaukram rumfliegen, so dass es bisher nie ein Problem war, dass irgendwelche Gegenstände gelitten hätten.


    Gestern Abend war dann Sekunde X da. Ich musste noch mal schnell zur Apotheke und der Freund zur Toilette. Sie war 2 Minuten allein und stand - als mein Freund sie stehen ließ - vor ihrem Futternapf, um noch mal ein bisschen was zu hapsen. Als ich von der Apotheke kam und die Haustür öffnete, kam mein freund zeitgleich in den Eingangsbereich, um nach dem Hund zu sehen...


    Madam hat in der kurzen Zeit die Fußbodenleiste abmontiert und die Tapete angefressen. Zum schimpfen war es gefühlt irgendwie zu spät. Die Leiste haben wir mitten im Wohnzimmer gefunden und die Tapete war halt in kleine Schnipsel zerlegt.
    Nun darf ich den Eingangsbereich renovieren.


    Was mich aber viel mehr interessiert... Wieso hat sie das gemacht?


    Sie bleibt schon länger ohne Probleme im geschlossenen Arbeitszimmer allein, ohne auch nur irgendetwas zu zerlegen (das ganze Haus traue ich ihr noch nicht zu, da ich noch nicht so sicher bin wie sie sich allein mit dem Kater verhält und der nach Belieben rein und raus kann (Katzenklappe)).


    Weil ich mich neulich ausgesperrt hatte und der Schlüsseldienst ewig gebraucht hat, war sie sogar 3 Stunden allein zu Hause und hat nichts zerstört, sondern nur geschlafen und jetzt das...


    Ich bin etwas ratlos und überlege, was ich wohl falsch gemacht haben könnte bzw. ob man sie überhaupt mal allein lassen kann außerhalb des Arbeitszimmers.


    Hat zufällig jemand eine Idee?

    Wie sieht das bei euch mit dem Zahnen aus?


    Vor zwei Tagen hat Nike ihre ersten zwei Zähne verloren und auch ungefähr seitdem ist sie ein kleiner Alptraum. Sie ist wahnsinnig unruhig, hibbelig, kann keine Sekunde mehr alleine sein ohne loszuheulen oder groben Unfug anzustellen (heißt konkret, sie nimmt alles auseinander, was sie findet, vorher war das Alleinsein überhaupt kein Problem, ich konnte locker mal ne Stunde einkaufen fahren, ohne dass ich um irgendetwas an Mobiliar hätte fürchten müssen) und ist dermaßen unausgelastet, dass ich mich ernsthaft frage, woher der Hund diese ganze Energie nimmt. Ich laste sie sowohl körperlich als auch geistig aus und habe trotzdem den Eindruck, dass sie einfach nicht zufrieden zu stellen ist. Darüber hinaus hat sie spontan alles vergessen, was bisher schon erlernt wurde. Jeder andere Zweig, Grashalb oder Schmetterling ist interessanter als ich und Madam macht so viel Mist wie noch nie seit ihrem Einzug.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich diese Zeit mit ihr etwas leichter überstehe und sie irgendwie beruhigen kann?


    Sie ist ja ohnehin schon schmusig, seit sie zahnt, aber noch mehr. Mit schmusen bekomme ich sie halbwegs beruhigt. Problematisch ist nur, dass ich nicht den ganzen Tag mit einem 18 kg Hund auf dem Schoß zubringen kann, es muss also noch irgendeine andere Möglichkeit geben sie zu beruhigen.