Danke für deine Meinung. Ach die Zitzen sind halt immer im Weg. Gibt es ein Zitzen freundliches Geschirr? Aus welchem Material müsste es denn sein um freundlich für das Gesäuge zu sein? Denn dem Körperbau nach wird auch bei einer maßanfertigung eine Zitze bedeckt sein.
Meines Wissens sind dies (bis auf die Herzprobleme) keine typischen cavalier Erkrankungen. Kimani ist auch durch und durch liebevoll und fröhlich. Sie ist auch super mit Kindern, sie zeigt hier auch an wann es ihr zu viel und zu laut ist und dann kann ich sie ganz gut aus der Situation raus nehmen. Lustigerweiße mag sie Mädels mehr als Jungs. Mit anderen Hund ist sie eher Harmonie bedürftig. In der eigenen Gruppe ist sie jedoch der streng. Der setter wird 2 mal ermahnt und beim 3 mal bekommt der setter Ärger, wenn dieser sich mal wieder mit den Krallen zu nah an ihr befindet. Der jungspund bekommt jedoch sofort die Ohren langezogen, wenn sie Grenzen und Distanzen überschreitet.
Hm, also ... vielleicht, aber auch nur vielleicht zieht ja doch mal einer ein. Immer wenn ich frühunterwegs bin, sehe ich zwei Cavaliere und könnte jedes Mal schmelzen. Ganz klar, der Cavalier ist nicht allein mit Erkrankungen.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Hund, den ich brauche mich findet oder ich ihn. Ein Hund der mir immer schön aufzeigt, woran ich noch arbeiten darf, einer der mein Potential weckt. Daher denke ich, dass du deinen passenden 2 Hund- egal welche Rasse, finden wirst oder gefunden wirst
Ich kann nur von Kimani sprechen. Für einen 10 Jahre alten Hund passt die Gesundheit. Ja sie hat mittlerweile Herzprobleme, aber den Alltag belasten sie nicht. Sie ist super eingestellt und schafft bisher jede Herausforderung, welche ich ihr stelle.
Aber ja keine Frage, der cavalier bringt einiges mit, was eintreffen kann. So wie einige andere hunderassen im übrigen auch.
Es gibt einen Mantel von Wolters (ich habe ihn für meinen Spaniel in schwarz/ grün) welcher nicht über den Kopf gezogen wird, sondern drauf gelegt wird und dann mit Klett fest fixiert wird. Der kleine Hund mag es nämlich auch nicht, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen
Das Geschirr durften wir schon mal Probe tragen. Saß viel zu eng um den Hals, Frau Hund röchelte. Ne dieses Geschirr ist leider auch nix für diesen hund. Vielleicht wird es doch wieder eins von der Fressnapf Hausmarke. Da es überall verstellbar ist, saß es ganz gut. Aber es ist nicht unterfüttert und auch sehr schmal am brustbeteich, daher verrutscht es auch, also sitzt nicht zuverlässig auf dem Brustbein.