@Rocky1217
Ging mir auch so, dass ich nur noch voll wenig gelesen habe und auch gar nicht was ich überhaupt lesen sollte. Ich hatte so gar keine Ideen mehr...
Jetzt habe ich ganz, ganz viele und bin topmotiviert
Herzlich willkommen hier
@Rocky1217
Ging mir auch so, dass ich nur noch voll wenig gelesen habe und auch gar nicht was ich überhaupt lesen sollte. Ich hatte so gar keine Ideen mehr...
Jetzt habe ich ganz, ganz viele und bin topmotiviert
Herzlich willkommen hier
Was ist denn am höheren Proteingehalt schlecht? Ich wollte jetzt nämlich eigentlich auf Josera Light & Vital umstellen
Bei uns hat dieses Futter zu einer Energie-Explosion geführt also ein nicht mehr ansprechbarer und unruhiger Hund. Nach einiger Recherche und Vergleiche mit den anderen Futtersorten, die er schon bekommen und vertragen hat, bin ich sicher, dass der hohe Proteingehalt dafür verantwortlich gewesen ist.
Aber das muss ja nicht so sein, viele Hunde profitieren von diesem Futter und ich hätte sehr gerne Josera gefüttert. Am Ende musst du einfach testen, ob der Hund das verträgt, wie bei jedem anderen Futter eigentlich auch.
Ich drücke euch die Daumen für die Gewichtsabnahme
Ich glaube, was auch total hilft ist, dass du einfach so mega entspannt an alles ran gehst!
Ich freue mich derweil weiter an euren Berichten und kompensiere damit, dass hier gerade kein Welpe einziehen kann
Wenn Mozart in der Prüfung zu mir käme, würde ich mir da gar nicht so den Stress machen. Er ist aber in der letzten Prüfung zum Nachbarhund gegangen und zwar unmittelbar dann als ich im Versteck verschwunden bin.
Das war einfach purer Ungehorsam, aber ich kann mir nicht erklären warum. Er konnte das ja bisher (auch außer Sicht).
Ich übe Gruppe so gut ich kann. Regelmäßig auf Spaziergängen und auch wenn ich mal am Platz bin. Im Moment noch alleine. Ich versuche da ein Ritual zu etablieren. Ende Mai waren wir bei einem Trainingstreff, wo wir eine große Gruppe gemacht haben wie in der Prüfung. Mozart war zum Schutz der anderen gesichert, hat aber keine Anstalten gemacht aufzustehen, wurde mir berichtet... Im Juli will ich mal zu einem anderen Verein fahren, wo wir zumindest schon ein paar Mal waren, ich mir aber sicher bin, dass die Trainerin richtig reagiert wenn er Mist macht.
Zur Zeit habe ich auch ein ganz gutes Gefühl. Der Mai lief für uns einfach in vielerlei Hinsicht etwas bescheiden. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wenn ich kein gutes Gefühl habe, nicht starten werde.
Ich verfolge die Diskussion auch sehr interessiert. Ich liebäugel ja sehr mit mit einem Chessie, allerdings bekomme ich immer bei so Erfahrungsberichten den Eindruck, dass ich die optimale Rasse für mich schon gefunden habe
Und (vielleicht ist das ein Problem zufriedener Ersthundehalter): am liebsten hätte ich vom Willen und der Motivation her exakt einen Hund wie Mozi (nur mit ganz kleinen Optimierungen), den ich dann aber nicht so "versaue". Andererseits stellt sich mir die Frage, ob es nicht noch andere Rassen gibt. Versteht ihr was ich meine?
Leider habe ich im Moment nicht so die Möglichkeit in der Szene aktiv unterwegs zu sein. Ist ja auch noch alles Zukunftsmusik, Mozart bleibt hoffentlich ganz lange topfit!
Ich muss nicht aufhören mit Prüfungen, aber wenn ich es nicht schaffe, in der Gruppe wieder Vertrauen in Mozart zu entwickeln, werde ich es nicht mehr tun. Ich muss schon sicher sein, daß er liegen/sitzen bleibt!
Zwei Prüfungen stehen auch noch aus, die hatte ich Anfang des Jahres schon gemeldet und noch nicht abgemeldet, weil ich noch Hoffnung habe. Im schlimmsten Fall ist das Meldegeld dann weg, aber das kann ich in dieser Situation verschmerzen
Klingt spannend, was ihr alle so macht im Moment
Uns macht das Training im Augenblick auch Spaß. Obwohl ich unsere Prüfungskarriere derzeit ein bisschen hinterfrage, habe ich den ursprünglichen Plan geändert und mit den 3er-Übungen nicht erst anzufangen, wenn wir in der 2 ein V haben...
Auch wenn ich es für möglich halte, dass wir nur noch einmal oder nie wieder starten, macht es doch Spaß, wieder etwas neues zu machen. Besonders die Übung 8 ist für Mozart anspruchsvoll, immerhin muss er an den Apporteln vorbei laufen Klappt aber schon ganz gut, auch wenn man ihm ansieht, dass er die seeeeehr gerne bringen würde
wir werden da jetzt langsam die Distanzen steigern...
Da ich so ganz ja aber noch nicht die Hoffnung auf weitere Prüfungen aufgegeben habe, darf er die Apportel aber nicht holen. Ebenso beim Richtungsapport. Er läuft sehr schön die Halbschale an, das reicht dann aber auch und wird sehr hochwertig belohnt.
Tja, und die Gruppe üben wir natürlich auch, das macht uns weniger Spaß, funktioniert aber zumindest ganz gut im Moment. Ich versuche da viel zu ritualisieren und Erwartungshaltung aufzubauen. Leider haben wir da nicht so oft die Möglichkeit zu...
Wir haben von BARF auf Trockenfutter umgestellt, da war es natürlich weniger. Ich hätte gerne Josera gefüttert, mir gefällt das Futter.
Wir hatten letztens auch das SensiPlus von Josera, aber es war definitiv zu wenig, da wurde Hunger geschoben.
Im Moment füttern wir Wolfsblut, das gefällt mir von den Werten aber nicht 100tig. Da es aber gut vertragen wird (egal welche Sorte) wird es das immer mal wieder geben. Heute habe ich einen Sack HappyDog gekauft, den probieren wir als nächstes.
Danke für die Belcando-Erfahrungen
Wir haben uns jetzt schlussendlich doch für Josera Young Star entschieden, sollte das nicht gut passen, können wir ja immer noch was anderes probieren.
Die nächste Frage, die sich uns stellt: Einweichen oder nicht?
Was hat es für Vorteile/Nachteile, weshalb weichen manche das Futter überhaupt ein? Und falls ja, wielange lässt man das einweichen? Einfach nur Wasser drüber und los?
Wir tendieren gerade etwas zu einweichen, um zu gewährleisten, dass er auch genügend Flüssigkeit aufnimmt. Aber ob das ein sinnvoller Gedankengang ist
Wenn es nur um die Flüssigkeit geht, kannst du auch unmittelbar vor dem Füttern einen Schuss Wasser drüber machen.
Wir haben mal eine Zeit lang eingeweicht, um das Quellen im Bauch zu verhindern und eine schnellere Sättigung zu erzielen. Wir machen es schon lange nicht mehr, es scheint nicht geklappt zu haben (kann mich nicht mehr so genau erinnern)