Beiträge von Hennie

    Deswegen erschien mir das Light & Vital passend für sie. Sie hat auch gut damit abgenommen, keine Frage.

    Bloß überlege ich jetzt, ob ich es dauerhaft weiter geben kann

    Ich glaube, es gibt viele Hunde, die das gut dauerhaft vertragen. Ist dann eher so das Ding, was man als Besitzer gut und richtig empfindet oder ob man passendere Alternativen hat.

    Bei dem Balance schreckt mich ein bisschen ab, dass es ein Seniorenfutter ist.

    Ja, Mira ist schon 10, aber keineswegs liegt sie nur faul und träge herum. Sie ist eh schon nicht die motivierteste/ bewegungsfreudigste...

    Hm, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen... Aber im Alter verändert sich einfach der Körper und die Grundkonstitution, wodurch Futter anders verwertet wird. Und dann macht es ja Sinn, das Futter anzupassen.

    Ich kann zumindest bei Mozart nicht sagen, dass er sich durch die Fütterung in der Aktivität verändert hat. Er zeigt altersbedingte "Leistungsabfälle" (doofes Wort, aber ein besseres fällt mir nicht ein), die ich völlig normal und im Rahmen finde.

    oder ob mit und ohne Hund tatsächlich so einen riesigen Unterschied macht :lol:

    Ja, das kann schon einen gewaltigen Unterschied machen! Kommt dann natürlich noch auf die individuellen Möglichkeiten und die des Hundes an. Ich bspw. bin mit Mozart, der nie richtig "ausgebildet" wurde, Zeiten gelaufen, da träume ich ohne Hund von... ;) einfach durch so ein bisschen Zugkraft vorne dran:ka:

    Glückwunsch auf jeden Fall zu euren tollen Zeiten:winken:

    Ich will auch wieder laufen:|

    Charlymira Er bekommt das Balance, das hat 20% Protein. Das Light&Vital hatten wir auch mal, aber damit ist er vollkommen durchgedreht:dead:

    Und ja, ich bin auch kein Freund von so viel Protein (mittlerweile, war mir damals noch gar nicht so bewusst). Nachdem ich aber festgestellt habe, wie krass er darauf reagiert, war es für uns sowieso raus...

    Da würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen :winken:

    Was könnte er da entdecken bzw was müsste er untersuchen?

    Ich mein, das ich allergisches Asthma habe, weiß ich. Darüber hinaus ist meine Lunge aber auch im Winter nicht die beste, hab das aber prinzipiell immer darauf zurück geführt :ka:

    Ah okay, das mit dem Asthma hatte ich nicht im Kopf, da kenne ich mich auch nicht aus.

    Ein Blutbild könnte zB zeigen, ob der Sauerstoff-Transport funktioniert.

    Aber trotzdem, diese nicht vorhandene Lungenkapazität nervt. Grad bei Steigungen merk ich das schon beim normalen Gassi, von Laufen ganz abgesehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich viel mehr Leistung bringen könnte, aber die Lunge ist trotz regelmäßigem Laufen nicht besser geworden :/

    Da würde ich an deiner Stelle mal ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen :winken:

    Hennie hast du es denn mal versucht mit Lightfutter? Ich kann dir gerne Proben schicken von Dehner und vom Platinum (die senden aber mittlerweile auch Proben direkt raus).

    Ja, er bekommt Bosch und Josera Light-Futter. Eigentlich fahren wir damit ganz gut, aber der Zwerg hat hier halt ein bisschen für Durcheinander in den Routinen gesorgt.

    Das Dehner-Futter hatte ich mir mal abgespeichert, aber welches war nochmal das Platinum? Hab da jetzt auf die Schnelle kein Light-Futter gefunden....

    Auf die Futterproben komme ich gerne noch mal zurück, aktuell bin ich aher mit vier verschiedenen Futtersorten für zwei Hunde ganz leicht überfordert :tropf:

    So, heute morgen war der Tag der Wahrheit und der Dickbär musste mal wieder auf die Waage |)

    Ich habe mir ja schon gedacht, dass er was zugelegt hat (kann man leider sehen und beim hochheben konnte ich es auch "fühlen" :skeptisch2:). Wir sind bei 29,6 kg gelandet. Ich habe ihn sogar für eine Kontrolle noch ein zweites Mal hochgewuchtet, weil ich nicht glauben konnte, dass es "so wenig" Zunahme ist... Er hat sich wirklich schwer angefühlt:dead:

    Ideal finde ich bei ihm ja eine 27 vorne, das werden wir nach der Kastration aber eher nicht mehr erreichen. Eine 28 geht aber auch, da sind wir zum Glück ja nicht so weit weg:gott: