Ich wollte euch mal ein kleines Update geben:
Es war tatsächlich Fietes erste Verletzung. Aus Unsicherheit bin ich zum Tierarzt. Irgendwann stellt sich im Hinblick auf Verletzungen bestimmt eine gewisse Routine ein, aber da bin ich leider noch nicht angekommen...
Unsere Bilanz bisher: eine zerfressene Anti-Rutsch-Socke und ein zerfressener Schutz-Schuh. Fiete lässt den Verband am Tag tatsächlich fast vollkommen in Ruhe, nachts sieht das leider anders aus.
Ich habe mehrere Kragen ausprobiert. Bei den meisten kam Fiete trotzdem an den Verband heran. Lediglich der klassische Plastik-Trichter schützt wirklich.
Heute mussten meine Eltern nochmal zum Tierarzt. Der Verband ist wohl verrutscht, hat gescheuert und Fiete hatte plötzlich Schmerzen. Ich bin mittlerweile echt angefressen und hoffe, dass das Ganze bald ein Ende hat... 
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich Fiete den Kragen aufsetze, winselt er, hechelt und kommt nicht wirklich zur Ruhe. Ohne Kragen geht es aber nachts einfach nicht. Soll ich einfach versuchen, ruhiges Verhalten zu belohnen und alles andere zu ignorieren?
Entschuldigt bitte meine Unsicherheit, aber ich habe wirklich Angst, dass ich Fiete irgendwie schade. Der Tierarzt meint, da muss er durch. Was sagt ihr?
Ich möchte mich nochmal für eure Antworten und eure Mühe bedanken. 