Beiträge von Schnauzerfreak

    Hi


    Jaja die Schnauzer... :D entweder man liebt sie oder man haßt sie!
    Und einmal Schnauzer, immer Schnauzer....


    Ihr müßt Euch unbedingt vorher drüber klar werden, was ihr Euch da antut, ein Riese ist kein Sofahund, er hat oft Temperament für drei, ist klug, möchte gefordert werden und wenn er dann noch was zu bewachen hat (Haus, Pferd, Kind, Briefkasten, egal :lachtot: ) und ganz viel bei seinen Menschen sein darf, ist er glücklich! Der Riese ist nicht kränker oder gesünder als die meisten anderen Rassen, allerdings wi schon erwähnt, neigen sie zu Zehenkrebs leider.
    Die Fellpflege ist sehr wichtig, ein Schnauz gehört regelmäßig getrimmt, der Bart muß oft gekämmt werden, ganz schnell verwandelt sich ein RS in einen Yeti, bei dem keiner weiß wo vorn und hinten ist.


    Den Züchter solltet ihr sehr genau auswählen, zwar ist der Riese ein Gebrauchshund, nur leider gibt es mittlerweile quasi zwei "Schläge", die reinen Schönheitslinien, schön und meist schön doof, und das andere Extrem, die Leistungslinien, für einen Nicht-Sportler manchmal kaum händelbar (selten böse, aber eben seeehr triebig). Ein "Mittelding" zu finden, ist nicht ganz so einfach.
    Grundsätzlich möchte der Riese schon sehr konsequent erzogen und behandelt werden, zwingen kannst ihn zu nix, er möchte doch bitte schön überzeugt werden :roll: Die Liebe zu seiner Familie und seinem Heim kann mitunter schon sehr ausgeprägt sein :lachtot:
    Nicht zuletzt ist es ein großer Hund, der schon mal in Richtung 70cm und 45kg gehen kann, entsprechend ist sein Platzbedarf (er kann sich aber auch winzig klein machen um noch mit ins Bett zu passen :D )
    Bitte, bitte, informiert Euch, schaut Euch Züchter an, wendet Euch an eine Ortsgruppe in der Nähe, geht auf Austellungen, sprecht mit anderen Besitzern....und entscheidet dann, ob der Riese für Euch der richtige Hund ist!


    LG
    Tanja

    ich hab im letzten Jahr nach sehr langer Suche den "Tcoat Paris" von Trixie gekauft, der is find ich ideal, hat ein dünnes Innenfutter zum rausknöpfen und is schön wasserdicht. Und der Bauch bleibt durch den Schnitt auch schön sauber :^^: Außerdem sieht er garnicht mal sooo übel aus....Hundi trägt ihn auch nur wenn Fell sehr lang und es regnet. Oder mal bei sehr kalten Temperaturen aufm Hupla zwischen den Trainingseinheiten.

    Hallo


    Also ich bestelle einmal im Monat Fleisch im Onlineshop, fertig gewolft in 1kg-Pack (Tagesbedarf).
    Milchprodukte ausm Li** oder Al**, die billigen, die wir selbst auch konsumieren :roll:
    Gemüse/Obst brauch ich net so viel, da ich viel Pansen fütter. Aber wenn dann meist die Reste die eh da sind, oder auch mal TK-Kram, sehr praktisch.
    Außerdem ausm Supermarkt Hü-Herzen, Hü-Mägen, Hü-Flügel, Hü-Klein, uws.
    Öle ebenfalls von dort oder vom Onlineshop.
    Putenhälse ab und an direkt vom Geflügelhof, ganz frisch.
    Alles ganz einfach eigentlich. Theoretisch bekommt man ja alles außer Pansen und Co.in beinah jedem Supermarkt.


    LG

    och :D ich find Pansen mittlerweile garnicht mehr so schlimm....
    Bestell nächstes Mal Blättermagen mit :D :D
    Selbst der war nur beim ersten Mal sooo übel, beim 2.Mal stellste den nicht mehr einfach so offen in die Küche zum auftauen und kommst früh morgens nichtsahnend in die Küche um ihn aus der Tüte zu kippen... :shocked:


    LG

    Huhu nochmal


    Nachtrag zum Schnauzer, also Ball findet er natürlich supertoll, aber als "Balljunkie" würd ich ihn nicht bezeichnen. Arbeiten tu ich mit Klicker und Leckerli, und zur Abwechslung fliegt auch mal der Ball, bzw.Ball an der Schnur um mit ihm zu spielen.


    LG
    Tanja

    also ich habe selbst schon immer RS und MS, und vom Wesen her unterscheiden sie sich doch meist erheblich.
    Der MS ist noch eher der "Ur-Schnauzer", sehr treu, wachsam, kann oft sehr gut mit Kindern. Vom arbeiten her ist der MS nicht mehr der klassische Gebrauchshund, wie er das früher mal war. Er lernt einfach nicht nach "Schema F", sondern möchte überzeugt werden :roll: dann allerdings macht er alles für Dich! Mit Zwang erreichst Du da allerdings meist nur den Mittelfinger :lachtot: Wenn von 10 Hunden 9 eine Lektion auf die eine ARt lernen, ist der MS der zehnte......mit dem wirds nie langweilig! Er ist nicht der Hund, der auf alle freudig zuläuft und sich streicheln läßt, auch ein Zug den ich sehr schätze. Ansonsten ist er sehr vielseitig, eben wenn man ihn von Beginn an mit Plan ausbildet. Jagdtrieb kommt auch beim MS durchaus mal vor, wie bei nahezu allen anderen Rassen auch.
    Ich führe meinen MS-RÜden in VPG3 und OB3. Auch THS macht ihm viel Spaß und Agility wäre er durchaus zu haben für (ich leider nicht :p )


    Grüße
    Tanja

    Huhu


    Ich könnte Dir den Campingplatz Neumühlsee in BaWü empfehlen (bei Schwäbisch Hall). Netter kleiner Platz direkt an einem Badesee (Naturfreibad), schöner Landgasthof mit lecker Essen, insgesamt sehr schöne Gegend! Wir sind dort Dauercamper, Hunde und Kinder sehr willkommen! :^^:


    LG
    Tanja

    Liebes Forum!


    Ich "barfe" erst seit kurzem. Nun gehts bald in den Campingurlaub, und ich würde gerne ein Fertigbarf mitnehmen. Hab lange gesucht, und eigentlich nur eins gefunden, welches mir sinnvoll erscheint, weil auch getreidefrei (ich füttere kein Getreide sonst).
    Nun bitte ich um Meinung der erfahreneren Barfern ob das Zeug wohl taugt
    :???:
    Lt.dem Hersteller müßte ich keinerlei Zusätze mehr geben, auch kein Calzium.

    http://www.barfexpress.de bellami complete


    schon im Vorraus vielen Dank


    LG
    Tanja