eine Backmatte...
Deine Erste? Wenn ja, werden noch viele folgen
Nein, die zweite. Die erste ist mir zu klein ![]()
eine Backmatte...
Deine Erste? Wenn ja, werden noch viele folgen
Nein, die zweite. Die erste ist mir zu klein ![]()
Ich hätte gern früher gewusst, dass die Beschreibung "noch ein bisschen unsicher gegenüber Menschen" durchaus sehr viel Interpretationsspielraum offen lässt.
Wäre ich mir dessen bewusst gewesen, hätte ich mich damals definitiv gegen Milow entschieden.
Und ich hätte auch gern vorher gewusst, dass "zeigen Sie ihm einfach so schnell wie möglich die Welt" nicht gerade der beste Tipp war. :/
Unsere erste kleine Ernte:
Die ersten Johannisbeeren sind auch schon sichtbar ![]()
Und meinem Birnbaum geht's auch supi. ![]()
Milow ist ja auch ein Schildi - mit entsprechenden Symptomen. Dennoch haben wir 3x Werte bestimmen lassen, bevor wir wirklich sicher waren, dass die schlechten Werte keine Momentaufnahme sind.
Jeder Tierarzt, der sich wirklich mit der SD auskennt (und glaube mir, dass sind leider sehr, sehr wenige), würde niemals wegen diesem einen schlechten Wert sofort Tabletten geben, sondern erstmal alle weiteren Werte überprüfen lassen.
Falls du bei FB bist, kann ich dir die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" empfehlen.
Dort bekommst du unglaublich viele und wichtige Informationen.
Vor 3 Wochen hat er für kurze Zeit Antibiotika bekommen. Aktuell habe ich nur den T4 Wert vorliegen, dieser lag bei 11,27nmol/l (23-50).
Auch diese kurze Antibiotika-Gabe kann den T4 schon nach unten drücken. Auch z.B. eine Impfung hat Einfluss auf den Wert. Und da ihr ja gerade erst Umgezogen seit, kann auch dieser Stress (und dazu dann auch noch die Pubertät), den Wert beeinflussen.
Daher finde ich es ein wenig bedenklich, wegen nur diesem einen niedrigen Wert, jetzt einfach schon Tabletten zu geben. Das sollte man wirklich vorher nochmal genauer abklären und alle 8 SD-Werte bestimmen lassen.
Zur genaueren Abklärung sollte nicht nur der T4 Wert, sondern zudem noch T3, TSH und fT4 bestimmt werden.
Wenn man es wirklich ganz genau machen möchte, kommen auch noch ft3, T4-Antikörper, T3-Antikörper und TG-Antikörper dazu.
Wir werden dieses Jahr wohl keine gute Ernte haben... Außer den Zwiebeln und ein bisschen Spinat im Hochbeet (und natürlich Unkraut) wächst einfach nichts. ![]()
Wahrscheinlich ist das Meiste einfach ersoffen. Keine Möhrchen, keine Kartoffeln, kein Knoblauch, kein Lauch, keine Rote Beete...
Wir haben einfach nicht mehr mit soooo viel Regen gerechnet.
Erst gestern stand unser Garten nach einem kurzen, kräftigen Regen- und Hagelschauer wieder unter Wasser.
Dafür fangen aber die meisten Beerensträucher, Erdbeerpflanzen und Bäume an zu blühen. Und unser Rhabarber kommt auch super. Gibts eben dieses Jahr hauptsächlich Obst. ![]()
Ich hab auch wieder ein bissle zugelegt.. Bei mir sinds auch die Süßigkeiten.
Die Bittertropfen bringen mir nicht so viel, da ich den bitteren Geschmack immer mit was süßem loswerden will ![]()
Eher Obst statt Süßkram funktioniert bei mir auch nicht.. nach dem Obst hab ich dann erst recht Lust auf ein Stück Schokolade.
Theoretisch dürfte hier einfach überhaupt kein Süßkram im Haus sein.
Aber da ist ja auch noch mein Mann, der eben auch gerne nascht und immer was da haben will. Sein Vorteil ist halt, dass er so viel essen kann, wie er möchte - er nimmt trotzdem nicht zu.
Wir hatten schon überlegt, das Teil zu kaufen. Allerdings nicht für den Hund (der hasst Wasser), sondern für uns selbst. ![]()