Und ich bin Gott sei Dank in der Situation sagen zu können, dass das Summen sind die unter „nur“ Geld fallen (auf dem Konto hätte ich es natürlich trotzdem lieber gehabt) und hier niemand deswegen von Toast und Kranwasser leben muss (das wäre zB auch ein Punkt wo ich für uns die Notbremse einlegen würde, ggf auf Luxus verzichten ist das eine, an der Existenz sollte es nicht kratzen)
Mir fällt ein ich habe bei den Konflikten mit anderen Menschen gelogen. 2 gabs, die aber eigentlich gar nichts von ihr wollten in dem Sinne. Einmal mein Schwiegervater, den wir im Dunklen draußen getroffen haben und der sich von mir mit einem high five verabschieden wollte und ein Kumpel der zu Besuch kam, sich an mir vorbeigedrängelt hat und mich dabei „geschubst“ hat. Sah sie beides als Attacke und ist bellend nach vorne gegangen, aber ohne zu beißen oÄ und der Abbruch saß Da war sie aber noch deutlich jünger, keine Ahnung ob sie heute noch genauso entscheiden würde. Ich habe aber draus gelernt, dass sie auch Führung braucht, wenns ihr bekannte Leute sind.
Ich hab den letztes Jahr günstig geschossen in 65 (war mit 68cm Rückenlänge angegeben), trocken hielt er, war aber nen Tacken zu kurz und die Bewegungsfreiheit in der Schulter damit nicht gut gegeben. Deswegen ist er dann über Kleinanzeigen weg (sogar ohne Verlust )
Oh fein es geht weiter. Ich finde das super weil man sich da mal richtig Gedanken macht. Im Alltag läuft das ja in der Regel so, dass vieles ein Automatismus ist wo man gar nicht mehr drüber nachdenkt.
1. Wie ähnlich sind euch eure Hunde?
Mh ich behaupte schon mehr als etwas, ich find die meisten fremden Leute auch mehr als flüssig, bestehe auf meiner Individualdistanz etc.
Hoffentlich habe ich aber weniger Falten und sabbere nicht so
2. Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweißt?
Konkret wüsste ich da nichts, wir fanden uns von Anfang an gut und haben uns zum Team entwickelt. In diesem Jahr mit Op‘s, Klinikaufenthalten etc wissen wir vielleicht nochmal deutlich mehr, was wir aneinander haben, waren beide sehr erleichtert, wenn sie abgeholt werden konnte.
3. Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?
Keine, ich kannte die Rassebeschreibung und wusste was mich erwartet. Die Züchterin war auch sehr ehrlich was ihre Vorsicht mit Hang zur Ängstlichkeit betraf.
4. Welche dieser Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?
Die Sensibilität - ich bin eher robust, die Axt im Wald und laut.
Aber man bekommt nicht den Hund, den man will sondern den, den man braucht und dahingehend habe ich viele leise Töne von ihr gelernt
5. Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne/ mit weniger Führung tun?
Also was mein persönliches Idiotenradar angeht gäbe es ohne Führung viel weniger davon, egal mit wievielen Beinen .
Sie wurde sehr eng geführt, weil ihre Vorstellungen oft nicht mit einem Leben in D kompatibel sind. Mittlerweile ist aber viel erlerntes Verhalten, wie zB bei Sichtung von egal was auf die abgewandte Seite kommen, da muss ich quasi kaum noch erinnern.
5. Wie lösen sie Konflikte?
Sie ist was mich angeht ein sehr weicher Hund, mein Abbruch, der in 99% der Fälle ausreicht ist ein „Äh“ in normaler Lautstärke. 1% besteht aus „EYYYYY“ in so laut ich kann Dass ich körperlich maßregeln musste kann ich an einer Hand abzählen.
Konflikte mit anderen Menschen gab es bisher nie und im Konflikt mit anderen Hunden würde sie (durchaus auch prophylaktisch) mittlerweile draufhauen (darf sie gar nicht wenn wir alleine unterwegs sind, da regle ich, wenn andere Hunde dabei sind darf sie sehr selten Abfangjäger spielen, weil ich weiß, dass es entweder richtig böse wird weil unsere Begleitung noch ernsthafter ist oder der andere Hund der mit uns unterwegs ist das psychisch weniger gut abkönnte).
Sie macht keine Löcher, sondern ist laut und körperlich, das reichte bisher.
6. Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie sprechen könnten?
„Lass uns Fremde bleiben“.
7. Welche charakterliche Entwicklung erhofft oder erwartet ihr euch?
Gar keine mehr, sie ist 4 und fertig - mit Sicherheit nicht perfekt aber für mich verdammt nah dran
Ich hab das jetzt gerade ergooglet weil ich mir das nicht vorstellen konnte.
Aber ja die Original darf er tatsächlich behalten, muss dir aber Kopien zur Verfügung stellen bzw auch einem weiterbehandelnden Tierarzt (Urteil von 2009). Wenn er dem die Originale schickt müssen sie wieder zu ihm zurück, das hat heutzutage mit dem oft digitalen Röntgen aber wohl eher keine Relevanz mehr.