Beiträge von Elaia

    Danke euch allen :smile:

    BieBoss

    Das ist ne Gemeinschaftspraxis mit 4 TÄ und tatsächlich schallt davon momentan nur eine (ist n ganz neues Gerät, keine Ahnung ob geplant ist dass der Rest da auch noch ne Einweisung bekommt oÄ), da aber das Blutbild ok war und sie Mittwoch schon deutlich fitter wirkte war das für mich in Ordnung.

    Die Cousine meines Mannes arbeitet dort, dh wir sind da etwas bekannter, ohne meine „hysterische“ Art (ich kenne meinen Hund einfach und lasse lieber einmal zu viel nachschauen) und die Vorgeschichte der Elfe mit den Rhythmusstörungen glaube ich auch nicht dass sie sonst den US empfohlen hätten sondern hätten sich mit dem unauffälligen Blutbild zufriedengegeben.

    Nu muss ich halt schauen was der Kardiologe sagt, ob wir noch Alizin spritzen und das nächste EKG abwarten (wäre Mitte Mai) und dann wenn alles glatt geht erst im Anöstrus kastrieren oder zeitnah... dass kastriert wird steht für mich nicht mehr zur Debatte, nur wann.

    Und da haben wir ne offene Pyo gewonnen vomiting-dog-face

    Montag war der Hund echt schlapp, Dienstag habe ich leichten Ausfluss bemerkt also ab zum Doc. Da konnte an dem Tag niemand schallen also fix n Blutbild mit Entzündungswerten gemacht (alles im Normbereich) und nen Termin für gestern zum US bekommen, Antibiotikum wurde prophylaktisch gespritzt.

    Gestern dann der Schall, Gebärmutter nicht auf Spannung aber schon sichtbar mit Flüssigkeit in unterschiedlichen Viskositäten gefüllt und Wände verdickt...

    Nun steht sie unter Antibiose und ich warte auf den Rückruf der TK, wo wir kardiologisch in Behandlung sind wie wir weiterverfahren...:tropf:

    Hier hat die Blutung gerade mal 2 Wochen gedauert. Ich würde erstmal kucken, wie lange sie blutet. Und ab Ende der Blutung kanns glaube ich ne Pyo geben, ich beobachte Fine aber immer während der ganzen Läufigkeit. Ab Beginn der Blutung kommen die Stehtage nach 5-21 Tagen. :D

    Es kann IMMER ne Pyo geben, nur die Wahrscheinlichkeit ist im Anschluss an die Läufigkeit am größten. Offener Muttermund -> Erreger können viel leichter eindringen -> die vermehren sich dann lustig (das dauert ja auch ne Zeit) -> je nachdem wie dicht der Muttermund dann ist gibts entweder ne geschlossene oder ne offene Pyometra.

    Aber theoretisch in die Gebärmutter eindringen könnten Bakterien und Co 24/7 an 365 Tagen im Jahr, ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.

    Allerdings wird der Körper ja auch mit einigem selbst fertig, ohne dass es zu Auffälligkeiten kommt.