Es ist total egal wo der Trainer ausgebildet wurde (meiner hat seine Ausbildung zB auch bei Canis gemacht), ich erwarte, dass der einen gut sortierten „Handwerkskoffer“ hat und mir Alternativen anbietet wenn ich sage so kann oder will ich nicht arbeiten, das passt nicht bei dem jeweiligen Hund usw.
Aber das muss man eben auch entsprechend kommunizieren.
Rumprutschen bedeutet, dass ihr für euch selbst trainiert habt, was euch in einigen Bereichen ja anscheinend gut, in anderen - auch mangels Erfahrung- eher weniger gut geglückt ist (kein „Vorwurf“, man bastelt sich auch beim xten Hund noch irgendwas in die Erziehung, was man so nicht haben wollte und was eigentlich ganz anders geplant war^^).
Ich finde die RO Trainerin da eigentlich sehr ehrlich. Der Rüde ist jetzt 1,5, das Verhalten ist einfach schon viel gefestigter als bei Verhalten das neu auftritt, da sonst nix wo man mal 3 Wochen ein bisschen trainiert und Zack ist alles weg an unerwünschtem Verhalten. Ihr werdet Fortschritte erleben, dann geht es mal wieder 2 Schritte zurück etc… allerdings ehrlich gesagt nicht so wie momentan trainiert wird.