Beiträge von Bemmchen

    Sagt mal... Wie macht ihr das an Silvester?

    Wir sind sowieso immer daheim und Böllern auch nicht. Im Grunde ist es ein Tag wie jeder andere und ich würde am liebsten auch schlafen wie immer. Allerdings werden die Kinder natürlich Mitternacht oder kurz danach vom Lärm draußen wach und wollen am Fenster die lichter draußen anschauen.

    Jetzt haben wir ja aber auch Kaito... Der definitiv nicht Schussfest ist. Er erschrickt sich schon hin und wieder mal wenn jemand unerwartet die Autotür in seiner Nähe zuknallt. Heute abend musste dann irgend so ein :fluchen: direkt neben uns (als wir Gassi waren) seinen Porsche röhren lassen wie blöd. Kaito hat natürlich extrem Panik bekommen und ich war leider in dem Moment kein gutes Vorbild weil ich mich ja selbst erschrocken habe (man hat echt nicht gesehen, dass da jemand drin saß).

    Aber wie mache ich das nun am besten mit Silvester wenn die Leute Böllern und die Kinder dann natürlich am Fenster stehen und schauen?

    Ideen?

    Hi!Ich hab ne Shiba Dame, aktuell gute 2 Jahre alt. Sie wäre in deinen Augen bestimmt auch so ein Ausnahmeexemplar :) Sie ist freundlich gegenüber Mensch und Tier, bei Antipathie ignoriert sie einfach nur. Sie ist ziemlich stoisch und nicht so explosiv wie die meisten Shibas, die ich sonst kenne. Nerven aus Stahl, hohe Reizschwelle, sehr lange Zündschnur.
    Jagdambition im Übermaß vorhanden, allerdings wohnen wir recht wildarm, so dass Madame abseits von Straßen dennoch Freilauf genießt und dabei ausgesprochen gut auf den Rückpfiff hört.
    Will to please rassetypisch nonexistent, allerdings sind wir inzwischen ein so gutes Team, dass sie weiß, dass ich nichts unnötiges mehr von ihr verlange und dadurch hört sie in einem sehr angenehmen Maße - wenn sie motiviert ist und Spass an der Sache hat, sogar ähnlich gut wie mein WTP-Monster (Labrador-Aussie-Mix). Es gibt durchaus Momente, in denen sie arg hinterfragt, aber mit gut zureden klappt es dann eigentlich fast immer. Wenn sie dann noch hinterfragt, hat sie meist einen guten Grund dafür.

    So ziemlich jeder, der sie kennt, ist begeistert von ihrer defensiven Art. Es gibt da aber kein Ideal - es gibt einfach beide Typen (offensiv oder defensiv) und natürlich sehr viele Nuancen dazwischen. Da sie mein erster Shiba ist, bin ich allerdings sehr froh, mit ihr einen der Shibas erwischt zu haben, mit denen man im Alltag ohne große Schwierigkeiten zurecht kommt :)
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich unheimlich geduldig mit ihr bin. Ich bedränge sie nie, bin absoluter Wattebauschwerfer und behandle sie wirklich mit dem dem allergrößten Respekt. Wenn man bei ihr mit Alpharolle&Co arbeiten würde, könnte man selbst aus so einem defensiven, angenehmen Hund einen kleinen roten Höllenhund machen.

    Hihi ja genau so war die kleine Maus auch. Allerdings konnte sie selbst im Wald an der Schlepp gut laufen oder ständig etwas jagen zu wollen.

    Habt ihr einen eigenen Treath? Dann würde ich den natürlich mal durchstöbern.

    Hat hier jemand Shibas?

    Ich habe heute eine kleine Shiba Hündin kennengelernt und die war einfach ein Traum!

    Entweder hatte ich vorher immer die extremen Exemplare kennen gelernt oder die Maus hat ihre Rasse Beschreibung nicht gelesen.

    Keine Angst ich bin versorgt, aber ein Foto Treath etc würde ich schon gerne lesen und einfach mehr über die "Teufelchen" erfahren.