Hallo Annalein, wie alt ist dein Merlin denn ?? hast du dich schonmal intensiv mit Hundehaltung,- erziehung auseinander gesetzt ???
Hört sich nämlich eher nicht so an.
Denke immer daran, dass DU bestimmst wo es langgeht, nicht er. Wenn er dich / euch zum Spielen auffordert, dann ignorier ihn. Du mußt ihm souverän zeigen, dass es dich absolut überhaupt nicht interessiert, wann er spielen möchte oder nicht. DU bist die Bestimmerin !! Denk daran.
Also auch nicht schimpfen. Sonst ziehst du dir einen Kampfzwerg heran, der ständig Entertainment fordert.
Zitat
Am Hosenbein ziehen soll Dominanzverhalten sein und wenn dir in die Hände geknappert wird, so sollst du geschimpft werden, z.B. für nicht beachten oder zu lange alleine lassen oder ähnliches
Das versteh ich leider nicht. Der Hund soll dich ausschimpfen, oder wie ???
Also: Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen, denn du bist auf dem besten Wege, wenn ich das so lese. Probierst du ein bestimmtes "Nein", wenn er kneift ??? Sobald er ruhig ist sofort loben.
Denk daran: Merlin ist ein HUND !!
Zitat
und das schlimmste ist: er hört nicht wenn ich HIER rufe! es macht ihm echt spass das gegenteil von dem zu machen was er soll! ich hab echt angst das er mir mal unter ein auto rennt!
Er hat es einfach noch nicht gelernt, weil du es ihm noch nicht gut genug antrainiert hast, ganz einfach. ES MACHT IHM KEINEN SPASS DICH ZU ÄRGERN!!! ER IST EIN HUND !!! Er lernt aus Konsequenzen. Aktion-Reaktion. Völlig simpel eigentlich.
Befasse dich am besten nochmal mit dem Lernverhalten von Hunden. Das scheint mir angebracht ...
Viel Erfolg
melanie