Hallo Carla.
Also erstmal finde ich das Problem recht individuell und einen pauschalen Rat zu geben find ich sehr schwer, weil jeder nunmal anders Spazieren geht.
Du hast aber doch selbst gesagt, Fuss laufen ist Fuss ( da gibts dann kein Schnuppern, kein Pieseln, nur aufmerksam bei dir laufen ).
Die Frage ist doch immer, was ist mir in meinem Alltag mit meinem Hund wichtig, was ist praxisrelevant. Wir , die wir mit Mücke auf m Land wohnen, üben zwar auch dass korrekte Fuss laufen, aber so wirklich nötig ist es eher selten. Die meiste Zeit läuft er eh frei im Wald oder am Feld.
Mach dir keinen Stress, handhabe es so, wie es für DICH am besten ist. Ist dein Hund ein Ewig-Lang-Schnüffler und du kommst nicht von der Stelle, dann etabliere ein " Weiter", oder was auch immer und weiter gehts eben.
Wir machen s immer grad so wie es kommt. Ich finde, in solchen Situationen ist es immer ein Geben und Nehmen, ich lasse ihn Schnuppern da wo er will, auch oft so lange wie er will, aber manchmal sollte er mir schon den Gefallen tun und weiter gehen. Wir lösen das Problem meist, in dem er ohne Leine läuft, aber das geht ja nunmal nicht bei jedem...
Viele Grüße
Melanie