Ich würde grade, wenn Kinder im Haus sind oder man öfter mal Besuch bekommt( was ja so ist, wenn man Kinder hat) darauf achten was ich mir für eine Rasse ins Haus hole.
Viele unterschätzen glaube ich die Arbeit, die dahinter steckt. Hütehunde, die wirklich gerne mal jedem Reiz hinterher hängen sehe ich da wirklich sehr problematisch. Klar sehen sie toll aus. Ich mag sie ja selber sehr gerne. Aber man muss wirklich schauen, dass es passt.
Zum Glück sind hier genügend Leute, die Erfahrungen mit solchen Hunden haben. Und falls der TE noch mitliest hoffe ich, dass er nicht denkt, dass man es böse meint.
Nochmal zurück auf einen Hund von einem „Hobbyzüchter“ ich habe Erfahrung mit beiden Möglichkeiten. Einige aus der Zucht und nun mit Suri der zweite aus sagen wir mal Hobbyzucht. (Bevor es heißt ich hätte solche unterstützt, nein sie kamen dann auf einem anderen weg zu mir, über eine Orga)
Ich würde es nicht mehr tun. okay Suri als BC ist ja sowieso noch mal eine Hausnummer, aber was da an Arbeit hinter Steck ist unglaublich.
Wenn ich mal drüber nachdenken möchte und überlege wie lange es gedauert hatte bis ich mal in Ruhe essen könnte, an einem Tisch ohne das mein Essen kalt wurde. Das war schon nicht mehr feierlich. Lag aber auch daran, weil ich peinlich auf vieles geachtet habe.
ich hab aber auch jetzt keinen perfekten Hund, der als toller Begleiter überall mit hin genommen werden kann.
Wollte ich aber auch nicht.
(Dafür hätte ich auch die falsche Rasse)
Suri passt genau so in User leben wie sie ist.
Dann mal wegen den Kosten. Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, was ich bisher bezahlt habe für Untersuchungen auf typische Krankheiten, die man mit wenig Aufwand machen konnte und Anschaffung bin ich in etwa bei dem gleichen Preis, als hätte ich beim Verein gekauft.
Warum ich diese Untersuchungen hab machen lassen, einfach, weil ich keine tickende Zeitbombe haben wollte und wissen wollte, was eventuell auf mich zukommen könnte.
Zum Thema reinkommen. Hier kann jeder zu jeder Zeit egal wer reinkommen. Suri juckt es nicht. Jeder Postbote muss beispielsweise auf unser Grundstück, um an unseren Briefkasten zu kommen. das machen auch alle.... auch wenn Suri draußen ist. Sie würde sich noch nicht mal bewegen, wenn es sich nicht für sie lohnt. Hin und wieder geht sie mal gucken, weil es ja Streicheleinheiten geben könnte.
Könnte aber auch anders sein.