Bei egal welchem Tier hier schon nachgefragt wurde, kommen immer Bedenken, dass sie (da kann man jetzt du eigentlich jedes beliebige Tier einsetzen) nicht für Kinder geeignet sind.
Da hast Du recht, man muss sich immer bewusst sein, dass die Verantwortung bei einem selber bleibt. Als wir unsere Kaninchen angeschafft haben (2005) hat unser Sohn sie sich gewünscht, mir war aber klar, dass ich die meiste Arbeit an mir hängen bleibt.
Als Trixie zu uns kam war das eine Gemeinschaftsentscheidung zwischen uns (Mann, ich, Sohn) mit dem Bewusstsein, dass die Verantwortung bei mir liegt, aber das ist auch okay, das muss einfach vorher geklärt werden. Solange unser Sohn daheim gewohnt hat, ist er auch immer eine Runde am Tag mit ihr gegangen und hat sich gekümmert. Ich habe das auch zuhause erlebt, meine Schwester (10 Jahre jünger) hat einen Hund bekommen, geblieben ist er dann bei meinen Eltern, auch ich habe mich oft und gerne um ihm gekümmert, deswegen ist es aus meiner Sicht das Wichtigste es vorher zu klären.