Weil hier ja öfter darauf verwiesen wurde, dass bei Bravecto und anderen Tabletten die Langzeitstudien fehlen – gibt's denn für irgendein Anti-Zeckenmittel überhaupt vernünftige, belastbare Langzeitstudien?
Also gefunden habe ich noch keine Langzeitstudien. Ich gebe Frontline und ein natürliches Mittel gegen Zecken. Frontline deswegen weil es mir unsere TÄ für meinen Hund empfohlen hat. Trixie hat IBD und ist gegen alles Mögliche allergisch.
Der Hund meiner TÄ hat auch IBD und bekommt Frontline schon seit 17 Jahren. Das ist wohl das Mittel welches schon am längsten auf dem Markt ist. Der Hund meiner Eltern hat es auch schon bekommen.
Über die Wirkung von Frontline lässt sich streiten, bei uns hilft es zumindest gegen Flöhe und tlw. wegen Zecken, ich habe es zwei Jahre nur mit natürlichen Mitteln versucht, die Zecken hatten wir damit und mit Absuchen ganz gut im Griff, aber wir hatten 2x Flöhe und das brauche ich wirklich nicht jedes Jahr. Mit Frontline, Flee Spray und Saubermachen haben wir die Flöhe zwar schnell beseitigt, aber Trixie hat auch eine Flohspeichelallergie, von dem her hat sie jetzt schon Frontline drauf, dazu gibt es noch ein natürliches Mittel gegen Zecken und sie wird nach jedem Spaziergang mit dem Flohkamm durchgekämmt, die Zecken bleiben dort hängen, dann fange ich sie schnell mit der Zeckenzange und sie werden in Schnaps getaucht. Wir haben in der Saison immer ein gefülltes Schnapsglas im Flur stehen.