Beiträge von Trixie03

    Wie sich die BSD bei Enzymen, die im Darm sind und mit der BSD überhaupt nicht in Kontakt kommen selbst verdauen soll, ist mir ein Rätsel. Das macht die bei der Entzündung durch die selbst produzierten Enzyme, solange die sich noch in den Ausführungsgängen Richtung Darm befinden, aber doch nicht durch die zugesetzten...

    Wie Bubelino schon geschrieben, da gibt es schon unterschiedliche Meinungen zwischen den TÄ, da wird es für uns "Laien" schwierig.

    So denke ich muss jeder seinem TA vertrauen und ich mache dies und Trixie bekommt keine Enzyme, hat aber durch die homöopathische Behandlung auch zugenommen. Wenn es Deinem Hund mit den Enzymen gut geht, ist das doch okay. Bevor wir zu unserer jetzigen TÄ gekommen sind, hatten wir schon 2 TÄ und 1 THP durch. Die THP hat auch zu Enzymen geraten und wir haben das auch eine Zeit lang gemacht, der Kot war dann auch besser. Als wir dann zu unserer jetzigen TÄ gewechselt sind haben wir damit aufgehört und der Kot wurde wieder weicher. Aber auch hier spricht die homöopathische Behandlung gut an.

    Und dann gibt es die, die es für falsch halten, einer entzündeten, also überaktiven Bauchspeicheldrüse, die beginnt, sich selbst zu verdauen, noch weitere Verdauungsenzyme zu geben.

    Meine gehört zu denen die sagt, dass es falsch wäre bei einer Pankreatitis Enzyme zu geben und zwar genau aus diesem Grund. Eben nur bei einer Insuffizienz, weil da nicht genügend Enzyme produziert werden.

    Aber mal ehrlich, ich halte ja schon ewig Hunde bzw meine Familie und noch nie hab ich früher gelesen oder gehört, dass man für den Hund alles bis ins kleinste Detail ausrechnet.


    Und all unsere Hunde sind zwischen 12-15,5 Jahre geworden (Cavaliere, Bulldogge sowie Berner Sennenhund). Und die haben meist billiges Futter aus dem Discounter bekommen (außer die Bulldogge).


    Nee ehrlich nicht, dass mir einfach auch zu blöd. Kcal ok, mache ich auch, aber alles andere nee. Ich füttere mittlerweile auch verschieden Marken und Sorten sowie hier und da mal was von uns Menschen, da mache ich mir absolut keine Gedanken. Würde ich aber auch nicht, wenn er wie damals immer ein und dasselbe Alleinfutter bekommen würde.

    Wurde auch nicht, unser früherer Familienhund wurde 18 Jahre alt und hat "nur" Pedigree Pal oder auch selbst gekochtes ohne Zusätze bekommen. Als ich angefangen habe für Trixie zu kochen war ich auch noch ganz genau, inzwischen mache ich es einfach nach Gefühl, auch mit Kalorien, wenn sie zu viel zunimmt gibt es einfach weniger. Wobei sie lange Zeit eh viel zu wenig hatte, insofern schadet bei ihr ein Polster nicht.

    Ich bin gespannt, ob es so ein Futter überhaupt gibt

    Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Fleischanteil ist, aber ich habe sehr lange nach einem Nassfutter gesucht, welches ich im Urlaub verfüttern kann, normalerweise koche ich auch für Trixie. Sie verträgt aktuell nur Huhn und Pferd und als Gemüse Karotte und Zucchini.

    Durch eine IBD Gruppe bei Facebook bin ich auf das Dog Sana Pferd von Vetconcept gekommen, ich hätte nie gedacht, dass ich dort einmal lande und siehe da, das Futter wird vertragen und vor allem schmeckt es ihr auch, das war nämlich das nächste Problem.