Beiträge von Selkie

    Modenschau im Hause Selkie:

    Equafleece: Passt, gefällt mir, stört Dina offensichtlich nicht. Wir sind zufrieden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Glenndarcy: PolarFleece, die schmale Größe - passt (die Beinausschnitte sind nicht optimal, sonst ist es perfekt), stört Dina nicht, gefällt mir. Wir sind zufrieden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Glenndarcy: Microfleece, double Layer, normale Größe - passt leider nicht, die Farbe quietscht etwas sehr aber das Material ist perfekt! Es ist ist winddicht, bzw. zumindest absolut Pustedicht. Und es ist innen so wunderbar glatt, dass Dinas Borstenfell sich da nicht dran festkrallen kann. Genial. Jetzt werde ich testen, ob ein Gummi im Halsteil reicht, um das Ding ausreichend passend an den Hund zu bringen oder ob ich was wegnähen muss. Eventuell muss im nächsten Herbst, wenn die Auswahl im Shop größer ist, noch so ein Teil hier einziehen. Denn von dem Material bin ich begeistert.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich gebe mehr Futter, wenn der Hund arg dünn wird. Wegen einer Wanderung pro Woche ändere ich gar nichts. Auch dann nicht, wenn diese Wanderung >30km lang wäre.

    Selbst wenn der Hund mal wirklich richtig belastet wird, würde ich an diesem Belastungstag möglicherweise sogar weniger füttern und lieber 2-3 Tage vorher eine größere bzw. gehaltvollere Ration geben.

    Hab ich gestern grad zufällig bemerkt - einer meiner Jungs (sind ja schwarz) ist am Kinn grau - bzw. er hatte von Anfang an ein paar Stichelhaare da, aber jetzt ist die Fläche "über Nacht" deutlich größer geworden... Maaaaannn, die sind erst 5.......

    Grau werden ist ein Zeichen von Weisheit, nicht von Alter :klugscheisser:

    Da ist ein Schreibfehler. :klugscheisser: Weißheit ≠ Weisheit

    Meine Dina z.B. hat viel Weißheit. Weisheit dagegen... :pfeif: |)

    Diesen einen Moment, in dem ich merke "jetzt isser alt", kenne ich nicht.

    Es waren und sind eher viele kleine Momente.

    Bei Motte: ich weiß nicht mehr genau, wie alt sie war, aber irgendwann fiel mir auf, dass sie nicht mehr so geschickt und zuverlässig über (für sie) vorher normale Hürden kam. Dass sie bei Ablenkung auch mal über kleine Unebenheiten stolperte und ähnliches. Dann stellten sich die Ohren auf und als ich diese Entwicklung mal in Fotos dokumentierte, fragte jemand nach, ob eventuell das Hörvermögen sich verändert hätte? Und sie deshalb jetzt vermehrt die Ohren stellen muss? Das blieb eine bloße Vermutung, aber auch da wurde mir klar, dass mein Hund nicht jünger wird. Es folgte auffallend erhöhte Gelassenheit und viel später ganz allgemein viel Ruhe und Alter und mehr Tiefschlaf usw. usf.. Zuletzt (da war sie 14 oder 15) hat das Hörvermögen tatsächlich stark nachgelassen. Bzw. ich habe irgendwann begriffen, dass ihr vermeintlicher Altersstarrsinn gar keiner war sondern sie einfach unglaublich gut ihre Schwerhörigkeit kompensierte und immer dann "starrsinnig" war, wenn sie grad keinen Blickkontakt hatte. Mein Hund wurde also nicht "plötzlich" alt, es gab über viele Jahre verteilt ganz viele "plötzliche" Alterserscheinungen.

    Bei Dina ist es ähnlich. Als sie zu mir kam, war sie ein 9jähriger Welpe. Chaos im Kopf und im Verhalten.

    Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ihre Wahrnehmung (vor allem das Hören aber nicht nur) sich verändert. Sie bekommt vieles nicht mehr mit, was definitiv von Interesse für sie wäre. Ich redete mir aber immer noch ein, dass weitere Verbesserungen ihres Hibbel-Verhaltens meiner Erziehung geschuldet waren. Dann kam der Punkt an dem ich einsehen musste, dass diese unnatürliche Bravheit auf keinen Fall erziehungsbedingt sein kann. Das ist also schon der zweite Punkt auf der "plötzlich alt"-Liste. Zum Glück und dank Karsivan sind diese beiden Dinge teilweise reversibel und inzwischen ist Dina wieder gewohnt hibbel-frech und hört auch wieder, was hinter ihr passiert. Aber ja, ich muss einsehen, dass sie nun alt wird. Im Mai wird sie 14 und ich hoffe sehr, dass die Abstände zwischen den Alterungsschritten bei ihr mindestens genauso groß werden wie bei Motte damals.

    Meine beiden Ideen:

    - Ist es unten wärmer als oben? Kann es sein, dass sie deshalb nicht gern mit hoch kommt, weil sie einen wärmeren Schlafplatz mag?

    - Hat sich gesundheitlich irgendwas geändert? Wenn es der Hund aus deiner Signatur ist, ist sie zwar eigentlich zu jung für Zipperlein oder Probleme mit nachlassenden Sinnen, aber auch beim noch-gar-nicht-alten Hund kann sich was entwickeln. Würde ich jedenfalls im Hinterkopf behalten.

    Ha, meine Erinnerung war richtig.

    Sharima003 ist/war mit einem Einradanhänger unterwegs. Ihre Reiseberichte lohnen sich eh zu lesen (nicht nur die beiden, die anderen auch):

    Sharima003
    2. August 2020 um 14:35
    Sharima003
    25. Juli 2021 um 21:20