Beiträge von Selkie

    "Dina und der Fernseher" oder "Alter ersetzt Training"

    Vorgeschichte: Dina schaut gern fern. Aber sie konnte es lange Zeit nicht ertragen, wenn da Tiere durchs Bild gelaufen sind, je dynamischer das Tier sich bewegte um so lauter schimpfte Dina und umso vehementer versuchte sie, in den Fernseher zu hüpfen. Bellende Hunde waren immer ganz besonders schlimm. Da ich aber eigentlich nur dann fernsehe, wenn ich zu nichts anderem mehr in der Lage bin, könnt ihr euch vorstellen, wie gut ich in normalen Fernseh-Situationen mit Dina üben kann. Anfangs habe ich noch daran gearbeitet und immer mal nur fürs Training den Fernseher angeschaltet, aber als es so weit lief, dass Dina es aushalten konnte, wenn in einem Film gelegentlich mal ein Tier durchs Bild läuft oder zwischendurch mal Hunde bellen, war ich zufrieden. Tiersendungen habe ich jetzt 4 Jahre lang auf dem Computer angeschaut.

    So weit so schlecht. :pfeif:

    Heute nun dachte ich, ich schau mal die aktuelle "Top-Dog"-Folge. Lustige, aktive Hunde, genau das richtige zum Abschalten. Und weil ich in eben dem Zustand war, in dem der Kopf nicht mehr wirklich mitarbeitet, habe ich ohne nachzudenken einfach den Fernseher angeschaltet und mich aufs Sofa fallen lassen. Dann kam die Stelle, als der Zwergpinscher bellte. Ich wollte automatisch Dina daran erinnern, dass sie nicht zurückschimpfen darf. Noch während ich Luft holte, wurde mir bewusst, dass Dina die ganze Zeit völlig entspannt vor dem Fernseher gelegen hat und aufmerksam (aufmerksamer als ich) den rennenden, hüpfenden Hunde zuschaute. Keine Spur von Aufregung, Stress oder Motzen. Einfach nur gucken.

    Meine supercoole, selbsterziehende Wundertüte. :herzen1:

    Ich habe jetzt nachgeschaut. Der Zwergpinsch war zweifellos toll. Meine persönlichen Stars waren aber Russell und Mupfel. :herzen1: Es ist nicht das erste mal, dass ich denke: Corgies mit Bein wären genau meine Rasse.

    Den schmalen Labrador hätte ich im echten Leben wohl als Mischling identifiziert. :ops:

    2mal am Tag muss ich die Schuhe mindestens allein mit links anziehen können


    Hat jemand Ideen?

    einhändig Schuhe binden üben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So elastische Schnürsenkel gibt es auch mit Schnellverschluss:

    Mein Bosch Sauger schafft den dreck vom 4 Hunden die Haaren wie Sau und 4 dreckschweinchen aka Kinder, ach und den Gatten nicht zu vergessen ohne Probleme 🤣

    Hm. Eigentlich wollte ich mir den anschaffen, aber wenn der nur den Dreck von Hunden, Kindern und Männern schafft, dann bleibt am Ende meine Hälfte vom Dreck liegen... :verzweifelt:

    :lachtot:

    Ich koche für meinen DSH ...

    ... Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hinsichtlich der Nährstoffe ausgewogen genug ist und ich nicht doch lieber barfen soll.

    Ob roh oder gekocht ist grundsätzlich egal. In beiden Fällen funktioniert es nur, wenn die Mahlzeiten insgesamt ausgewogen sind (also nicht zwingend jede einzelne, aber in der Summe muss es passen.)

    So wie du es schreibst, könnten einige Vitamine, sowie Spuren- und Mengenelemente fehlen. Es ist möglich, dass deine knappe Zusammenfassung zu ungenau ist, aber wenn du wirklich nur Fleisch (keine Innereien und nichts Mineralstoffreiches) fütterst, dann ist das nicht ausreichend.

    Du könntest es dir einfach machen und einfach zu deinem bisherigen Futter das Optimix-Pulver von Futtermedicus zugeben. Du könntest dir auch einen Plan erstellen lassen. Oder du eignest dir etwas Wissen darüber an, was eine ausgewogene Ration ausmacht, stellst das Futter weiterhin selbst zusammen und entscheidest nach Belieben, ob du das roh oder gekocht füttern magst.

    Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits, wie sehr sich bei späten Kastrationen der Hund verändert hat - oder auch nicht?

    Dina wurde vor 2 Jahren kastriert. Da war sie 12.

    Ich konnte keine Veränderung feststellen. Überhaupt keine. Allenfalls ist sie etwas weniger hibbelig, aber das kann auch am Alter liegen. Und das Fell ist möglicherweise ein klein wenig weicher geworden, was aber durchaus Wunschdenken sein kann und bei Dinas Borstenfell eher eine positive Entwicklung wäre.

    Der einzige eindeutige Unterschied: sie wiegt jetzt bei gleichem Ernährungsstand deutlich weniger als vorher (vorher 12,5-13kg, jetzt 12kg +/-0,2). Ich hätte nicht gedacht, dass ungenutzte Fortpflanzungsorgane so schwer sind.

    Ist das Legalon besser als das Hepatosan?

    Es ist anders. Legalon ist reines Mariendistelextrakt. Hepatosan ist eine Mischung, die sowohl die Leber unterstützt als auch den Gallenfluss anregt, was bei Gallengrieß durchaus vorteilhaft ist. Du könntest sogar beides geben, aber im Moment ist Hepatosan meiner Meinung nach die bessere Wahl. Pass aber gut auf deinen Hund auf, es kann mit den Medikamenten auch zu Gallenkoliken kommen.

    Was das Futter betrifft: wenn du dir selber machen nicht zutraust, dann nimm lieber ein passendes Fertigfutter. Aber eigentlich ist das nicht so schwer zu lernen, was der Hund braucht.