Beiträge von Patrick14

    Na ja, ich denke bei dem ersten Besuch ging es mal darum, warum der Hund seinen HH anknurrt ...also um die häusliche Problematik.
    Wir hatten auch Trainer die sich erst mal zu hause anschauten wie er drauf ist, dann bekamen wir Aufgabe1, und beim 2 ten mal wurde ein Testhund mitgebracht z.B.

    Das erste Treffen war ein Kennenlernen. Wie bin ich, wie ist der Hund was ist bisher passiert etc. etc.


    Bei den anderen Trainer war das meist so das die sagten "ja komma in die Hundeschule da gucken wir mal wie er ist...." Fand ich absolute ober Sche!*e weil: Mann kennt sich nicht, der Hund ist am eskalieren, man versteht kein Wort, kann nicht reden, Hund und Halter völlig überfordert, alle genervt und nach 10 min hofft man das die Stunde bald rum ist.... Das geht garnicht.


    Muss sagen das ich das vorgehen bis >jetzt< gut finde. War eine ruhige Atmosphäre, Wauz konnte den Trainer auch ruhig kennen lernen und normal unterhalten. Auch hat er mir kein Geld abgenommen für das Kennenlernen :shocked: :pfeif: Das hab ich noch bei KEINEM gesehen. :respekt:

    Wir werdens mal sehen wie es läuft. Der Trainer macht schon mal einen versierten Eindruck. Ich kann eh nichts üben oder Trainieren was für mich unlogisch oder keinen Sinn macht :D


    Bisher weiß ich nur das er sich im nächsten Schritt anschauen will wie er auf andere reagiert und warum.

    Naja der Hund macht weder den Eindruck unter Stress zu stehen noch sonst gequält zu sein. Er löffelt es ganz ruhig aus der Hand.


    Mit dem Sitz muss ich ja irgendwo einen Anfang bekommen. Das er lernt Wenn ich was sage das zu machen bis ich es auflöse. Ich glaube nicht das es was nutzt mit so einem Training anzufangen wenn 25 Hunde in der nähe sind. Lv. 1 Anfangen nicht Lv. 9 :D :ugly:

    Wenn bislang etwas funktioniert hat, was Du ausprobiert hast und es selbst als gut empfindest, solltest Du es weiter machen.

    Im Prinzip richtig. ABER es bringt auch nichts wenn ich jetzt wie wild rumklicker ohne selber zu wissen ob es richtig oder falsch ist. Ich soll es ja auch nicht von Bord werfen es geht dem Trainer darum das wir bei 0 anfangen. Er will erstmal eine klare Linie reinbringen. Es bringt auch nichts anzufangen mit Sachen die evtl. falsch eintrainiert sind. Das verstehe ich schon.

    Hmmm ...soll bezwecken das er ruhiger aus dem Haus geht ?
    Ich kenne das natürlich, aber eben vor dem Spazierengehen. Die Übung die ich dir geschrieben hatte, hattest du die gemacht ?

    Das soll wohl was mit Konzentration zu tun haben. Das er ruhig sitz macht bis ICH sage das es weiter geht. Das mit dem Schau? Ja das habe ich in Verbindung mit dem Klicker gemacht. Der Trainer sagte aber das ich erstmal alles "vergessen" soll was ich so gemacht habe und nur erstmal das machen was er mir sagt bis alles passt.

    Klingt gut. :gut:
    Welche Übungen sind das denn, die Konzentrationsübungen ?

    Ich soll ihn (im Haus | angeleint) iwo sitz machen lassen und ich bleib daneben stehen ca. 30 sek. Wenn er das schafft soll ich ihn aus dem sitz rausholen ganz fein loben und von der Leine machen. Die Zeit soll ich innerhalb 1 Woche auf 1 min bekommen, sofern es geht.

    Und, wie war es? Was hat der Trainer gesagt?

    Joa wir haben uns über die Probleme unterhalten und schon mal ein bisschen drüber gesprochen wie das die nächste zeit läuft.


    Erstmal soll ich jetzt eine Woche lang meinen Wauz per Hand füttern und Konzentrationsübungen machen. Dann trainieren wir Hundeführung an der Leine und danach werden wir die begegnung mit anderen Hunden üben. Er sagt er braucht erstmal eine Basis.

    Wie sieht dabei seine komplette Körperhaltung aus ? Inkl. Augen, Ohren, Rute und Lefzen ?
    Hast du die Möglichkeit ein Video davon zu machen ?

    Also wenn ich das jetzt mal so aus dem Gedächtnisprotokoll beschreiben soll.....: Er liegt im Flur auf dem Boden, ich gehe zu ihm hocke mich Bauchseitig dazu. Da sehe ich schon wie der Kopf langsam auf den Boden zur Seite geht. (bis hier noch normal) dann fange ich an über den Körper zu streifen und nach 2-3x fängt er an zu knurren und das Fell an der Rute stellt sich auf. Wenn ich ihn dann z.b. in sein Körbchen schicke läuft er sehr langsam, staksig mit sehr gesenktem Kopf, die Rute steht steif nach hinten wegund dabei knurrt er weiter. Fell ist immer noch aufgestellt. Liegt er dann paar sek. auf seinem Platz schnaubt er kräftig durch und die Situation löst sich. Ich versuche mal ein Video zu machen.

    tatsächlich ja.. aber als körperliche reaktion dass ich über der rute/am hinteren rücken intensiv gegen die wuchsrichtung kraule. er liebt das. er drückt sich dann grunzend, knurrend mit aller kraft gegen meine hand.
    bei deinem würde ich das, so wie du es beschreibst, aber nicht unbedingt als freundliche geste betrachten.

    Hmm ne würde ich auch nicht :muede: Somal ich das so nicht kenne.