Beiträge von Ra_bear

    Direkt die Bürste abtrainieren halte ich für schwierig, da sie das ja nicht aktiv kontrolliert, sondern aus einem Impuls heraus entsteht. Sind die Haare nur im vorderen Bereich aufgestellt, bedeutet dies meist, dass sie sehr selbstsicher droht. Eine Bürste vom Nacken bis zum Hinterteil deutet mehr auf eine Drohgebärde aus Unsicherheit.
    Vor allem bei letzterem kommt es stark auf dich an. Wirst du selbst nervös und denkst: "Oh nein, da kommt einer, hoffentlich wird alles gut" überträgt sich diese Stimmung auf deinen Hund. Ich war selber so ein nervöser Rudelführer und es war sehr schwer, das abzustellen.
    Vllt. hilft es schon, wenn du ihre Aufmerksamkeit bei Hundebegegnungen gezielt auf dich lenkst. Du bist der Rudelführer und wenn du entscheidest, dass es nicht nötig ist, sich aufzuregen, braucht deine Hündin das auch nicht. Lass sie nicht vorlaufen, sondern sei du die erste, die auf den fremden Hund trifft. Gehe selbstsicher vorbei und zeige deiner Hündin, dass du die Situation unter Kontrolle hast. Fixiert sie den Hund, sprich sie an und lenke ihre Aufmerksamkeit auf dich.
    Ich hoffe du findest eine Lösung, die euch beiden hilft. :D

    Ahh das war so ein Pubertätsding mit dem verbellen. Er ist super als Verbeller gestartet, dann wurde er ruhig, jetzt haut er wieder rein. Beim Training ist alles so, wie es sein soll. Nur eben am Gartenzaun noch nicht.


    • Es freut mich, dass du das so siehst. Als ich das erste mal mit zu einer Prüfung gefahren bin, standen wie kurz vor dem Eignunstest. Aus allen anwesenden Staffeln konnte ich einen gemeinsamen Singsang hören: "mit einem Ridgeback Flächensuche? Das wird eh nichts, die Mühe kannst du dir sparen." Ich bin meiner Staffelleitung sehr dankbar, andere hätten mich wohl gar nicht erst aufgenommen.

    Ich bin sehr froh über diese frisch gestartete Unterhaltung. Hyabe mich gerade erst angemeldet,auch um zum Thema "Bellen am Gartenzaun" eine Frage zu stellen. Meine Situation ist allerdings eine etwas andere.
    Zuerst habe ich mich in Arnie verguckt (meinen mittlerweile zweijährigen Catahoula-Ridgeback-Mix), kurz darauf in die Rettungshundearbeit. Da Arnie nun rassebedingt nicht die optimalsten Voraussetzungen für diese Arbeit mitgebracht hat, habe ich ein halbes Jahr damit verbracht, ihm das Bellen anzutrainieren (viele haben das für ziemlich bescheuert gehalten). Sechs Monate hieß es also auf ein Laut gibt's ein Lecker. Nun macht er seine Sache bei der Staffel schon ziemlich lange sehr gut. Der Plan lautete dann: Bellen bei der Arbeit: ja, zu Hause: nein. Ich könnte sagen, dass dieser Plan super aufgegangen ist, wäre da nicht der Gartenzaun.
    Aus Angst, wenn ich ihn zu sehr bestrafe, stellt er das Bellen bei der Arbeit wieder ein, habe ich mir angewöhnt, ihn zu mir zu rufen. Gerade sind wir auf folgendem Stand: er bellt, ich rufe ihn vom Zaun weg zu mir, er rennt zu mir rüber, schaut mir für eine Sekunde tief in die Augen - so nach dem Motto "siehst du, dass ich gehört habe und dein lieber Junge bin?"- wendet sich -ohne auf eine Reaktion meinerseits zu warten- geschickt von mir ab und rennt zum Gartenzaun, um dort erneut lautstark zu bellen. (Ihm ist alles total egal, wenn wir Ball spielen. Dann interessiert ihn nichts anderes. Aber ich will ihn auch nicht jedes mal, wenn jemand über die Straße geht, mit einem Spiel belohnen.) Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    LG

    Die Sucht "Rettungshundetraining" hat mich auch total erwischt. Ich bin zwar erst 1,5 Jahre dabei, aber es macht auch ohne geprüften Hund tierisch Spaß. Ich glaube es ist mit das zeitaufwendigste Hobby, das man haben kann. Es ist ja nicht nur das Hundetraining, sondern auch die ganzen Aus- und Fortbildungen, die der Hundeführer braucht.
    Aber man lernt so unglaublich viel über seinen Hund und sich selbst.
    Keine Ahnung, ob meine Bindung zu Arnie ohne die Rettungshundearbeit so tief wäre. Ich freue mich schon auf unsere BH-Prüfung im Frühjahr, damit wir unserem großen Ziel wieder ein Stückchen näher rücken.
    Und was gibt es schöneres, als mit dem Lieblingshobby auch noch etwas Gutes für Andere zu tun?