Beiträge von justel99

    wenn dein hund noch so jung ist, versuche die "wurstfressaktion" zu vermeiden! kannst du ja auch direkt an einem fremden oder eigenen hundehaufen trainieren und dann als belohnung ein stück leckerlie oder so;)

    leider streiten sich die gelehrten da noch, für die einen mangelerscheinung, für die anderen stark unverdaute nahrung, und wieder welche machen die geheimen zusätze für diese lockattacken verantwortlich.

    ich würde aber trotzdem wie agil schon gesagt hat, mal nen check machen, schaden kann es ja nicht! man darf es nur nicht alltag werden lassen und sollte wirklich jede fremdwurstaktion unterbinden.

    du merkst es ja dann schon selbst wie viel länger dein hund braucht um die übung auszuführen. es gibt viel hunde da kannst du alleine mit spassfaktor loben, andere brauchen streicheleinheiten oder andere manchmal ebend auch bis zum schluss die leckerlie.

    manchmal reicht es auch nur den clicker mal zu zeigen oder offensichtlich in die tasche zu stecken. im endeffeckt mußt du es selbst heraus finden, welche methodik zu deinem hundekin passt. aber besser zuviel gelobt als zuviel gemerkert!?

    sobald eine übung perfekt sitz und nicht mehr steigerungsfähig ist, umschalten auf unregelmäßiges loben. flying hat es ja schon super erklärt :gut:

    erstaustattung.

    ne decke, vielleicht auch ein bett oder lederhundeliegecouch, 10-300euro
    ne leine+halsband, vielleicht auch ein geschirr oder a halstuch, 20-120euro
    nen clicker, eventuell auch ein paar leckerlie, 3-10euro
    bissel spielzeug, ball, kiste, seil, dosen, stangen fürn garten, 10-30euro
    reserve für tierarztkosten, 1000euro
    futtersack, dosenfutter, lecker barf geht auch, 50-200euro
    nen garten wäre ideal, 10000euro;)
    nen paar bücher, oder das dogforum.de, umsonst-100euro
    photoapparat, besser digicam mit kamera und videofunktion, 10-400euro
    liebe, unbezahlbar