das schlimme an der sache ist, um so mehr du versuchst die aufmerksamkeit deines hundes zu erhaschen um so schlimmer wird dein status. versuche nichts zu sagen was du auch nicht wirklich 100pro durchsetzen kannst!
eine frage der man mal nachgehen sollte, liegt es an dir oder wirklich an deinem hund. wenn dein hund irgendwo festgebunden ist und du nicht da bist, wie reagiert sie dann auf andere hunde? sollte sie dann still und locker sein, liegt eine kommunikationsstörung bei euch beiden vor.
gehe den situationen nicht aus den weg, vielmehr drehe dich locker um und gehe einfach in die andere richtung. hat sie sich beruhigt, drehst du wieder den ursprünglichen kurs ein. beruhige sie nicht mit worten. und auf keinen fall nimm in diesen momenten die leine kürzer. hier im forum hat mal jemand gesagt: "wenn du dir selber ziemlig blöde vorkommst, weil du gerade nen 10er zickzacklauf veranstaltet hast, dann machst du alles richtig" 
versuch die probleme durch andere kommandos durchzusetzen. "sitz" zum beispiel. dafür muß das sitz aber erstmal richtig gut klappen, allmälig dann die ablenkung durch andere hunde steigern.
aber bedenke, dein hund ist erst einen monat bei dir, habe geduld und sei konsequent