Und weitere Probleme sind, dass sie andere Hunde anpöbelt. Sobald sie einen Hund von weitem sieht, stellt sie einen Kamm und fixiert ihn. Ist der andere Hund dann nah genug bellt sie richtig böse. Ein Hund hat sich beschnuppern lassen und dann wollte sie zuschnappen. Gott sei dank haben wir sie noch rechzeitig zurückziehen können.
Bisher habe ich es dann so gemacht, dass ich, sobald ein Hund in der Nähe war, ein Leckerli in meiner Hand hatte und sie ständig gelobt habe. Sie soll ja denken es sei etwas ganz tolles wenn ein anderer Hund vorbeikommt. Das klappt manchmal..aber wenn der andere Hund bellt nützt das auch nichts.
gibts zum auto vllt eine vorgeschichte von den vorbesitzern?
wenn sie nein oder aus noch nicht kennt, würde ich beim anspringen und knabbern einfach weggehen und sie ignorieren, wenn das in der situation möglich ist.
bzgl essen und platz: ich hab die ersten male stehend gegessen, weil ich meine so oft auf ihren platz schicken musste, dass es sich nicht gelohnt hat mich hinzusetzen. irgendwann lief es auf 5 mal aufstehen und korrigieren hinaus und irgendwann wars dann gut. zwischendurch haben wir noch den bleib-befehl geübt.
das hundethema haben wir hier auch. weisst du etwas darüber wie es vorher war? war sie vorher schon so bei fremdhunden oder liegt das eventuell am umzug zu euch? war sie vorher schon an der leine oder durfte sie frei laufen?
ich habe für leckerlies ein "da schau her". das "da schau her" war vor allem anfangs recht piepsig mit etwas tam tam. is ja was ganz tolles das leckerli inzwischen weiss sie, dass sie dann was bekommt und lässt sich dadurch in solchen situationen ablenken, dreht sich zu mir und setzt sich oft auch noch direkt hin. dann sitzt sie da und guckt mich an - und der andere hund ist hinter ihrem rücken. zum vorbeigehen bleib ich nicht stehen sondern sag "da schau her" und gehe weiter, dann ist der blick bei mir und sie rennt dem leckerli nach.
jetzt orientiert sie sich manchmal von selber um, holt sich ruhig ihr leckerli und lässt sich auch leichter ablenken.
dafür müsst ihr den hunden aber so konsequent wie möglich aus dem weg gehen. ich hab auch den fehler gemacht dass ich mir gedacht habe, wenn der andere nicht bellt, kann man es ja mal versuchen. dann hat aber meine damit angefangen, spätestens nach mal kurz schnüffeln. umso aufgeregter war sie beim nächsten hund, daher gibts das an der leine erst mal gar nicht mehr.