Das mit dieser "Adventskalender-Kiste" finde ich eine total schöne Idee, und offenbar sehen die Hunde das ähnlich. Aber ist dann nicht auch die Enttäuschung riesig, wenn es nach Weihnachten dieses Ritual - und dazu wird es ja innerhalb von vier Wochen durchaus - nicht mehr gibt?
Also bei uns ist es an Weihnachten und dann eigentlich bis ins neue Jahr immer ganz anders als sonst, so dass der Wegfall des morgendlichen Adventskalenderöffnens nicht weiter auffällt. 
Allerdings hat Mozart bei meiner Mutter oben im Treppenhaus vor der Wohnungstür auch einen einfachen "richtigen" Adventskalender hängen und bekommt morgens zunächst Leckerchen fürs Zeitung hochbringen und setzt sich dann nochmal im Treppenhaus hin, guckt meine Ma an, den Kalender und wieder meine Ma, bis sie ihm das Türchen öffnet und die Leckerchen gibt.
Da bleibt er natürlich auch nach dem 24. sitzen. Und weil meine Ma das soooo süß findet, hat sie dann in weiser Vorausschau immer schon Leckerchen in den offenen Türchen hinterlegt. Das treiben die zwei oft bis in den Februar. 
Also Enttäuschung - hier nicht. Mozart hat seine Methoden. 