Beiträge von Caspara

    Airedale Terrier: A-dale, harry97, lorbas

    Akita Inu: SarahG88, LiaPfote, vjestica

    Altdeutscher Hütehund: Treibsel

    American Hairless Terrier : Yanie, Rübennase

    American Staffordshire Terrier: Lichterflug

    Amerikanischer Wolfhund: Junie

    Appenzeller Sennenhund: Ben0611, Sacco, Caspara

    Australian Shepherd: Streichelmonster, jannyi, israel, Luna82, FairytaleFenja, Brizo


    Barsoi: Baikal, Randowmixe

    Basset Hound: Cattahum

    Beagle: milaundgino, Jesssssy, MiLu94, Maus1970, Paulaxx, Beaglebine

    Bearded Collie: BeardiePower

    Berger des Pyrenees (face rase): Fisematente

    Berner Sennenhund: chaerschddien, Rabe.rudi, Donnerunddoria

    Black and Tan Coonhound: Mapeleca

    Bolonka Zwetna: LinouAlexandra, karow, mairi

    Border Collie: Borderlunde, Terrortöle, CelticDogs, indianheart, Gandorf, Brizo

    Border Terrier: Dogs-with-Soul, bienemaja, dackellauf

    Boston Terrier: Anwar-Nieninqe

    Bouvier des Flandres: Tamita

    Boxer: Quarus, Leinenträger, Rateros


    Cairn Terrier: mairi

    Carpatin: gscholz

    Catahoula: XxtottixX

    Chesapeake Bay Retriever: Belial ,Jojo81

    Chihuahua: Persica, Laurencia, Ingrid_MH, Amanhe, Gina23, Nalas-Frauchen, 02wotan, Kleenes87, Dreierrudel

    ChineseCrestedDog: Rübennase, Snaedis, Lakasha, LiaPfote

    Cocker Spaniel (Englisch): Sus.scrofa, Belial, Kiri31

    Collie (Kurzhaar): Nebula, Sambo71

    Collie (Langhaar): Donnerunddoria, Tillikum, Chrissy3105, Maizy

    Curly Coated Retriever: AnjaNeleTeam, Jojo81


    Dackel: Grinsekatze1, Dackelbenny, Mapeleca

    Deerhound: Schmuh

    Deutsch Drahthaar: Kieselchen

    Deutscher Jagdterrier: BieBoss

    Deutscher Schäferhund: Sambo71, Terrortöle, Binks, Helfstyna, BadlyConfused, Junie, SuperNova94, pimpfi, Pepper.

    Dobermann: InaDobiFan, Helfstyna

    Dogo Canario: little-devil


    Eurasier: Y-Kuchen


    Flat Coated Retriever: Cattahum, flatbo, Laura97

    Finnischer Lapphund: draycon


    Golden Retriever: ver_goldet, Chatterbox, LuckyLisa, Yunari, Krümel21, Laura97, FairytaleFenja

    Gos D‘Atura Català: Die Swiffer

    Greyhound: Marula

    Großspitz: Streichelmonster

    Großpudel: Lockenwolf


    Holländischer Schäferhund (Kurzhaar): QuoVadis, jannyi, pilvi

    Holländischer Schäferhund (Langhaar): Hotsy

    Hovawart: Supersuessss, Gassifan

    Husky: Familienrudel


    Irish Setter: RedPaula, LuckyLisa

    Irish soft coated wheaten Terrier: smilietanja, Eni46

    Irish Terrier: NeoNorwich, Irish Terrier

    Irish Wolfhound: Siobhan

    Italienisches Windspiel: Randowmixe


    Jack Russell Terrier: Jackyfan, Zucchini, Cattahum


    Kangal: Chris2406

    Kazakh Tazy: Tengri

    Komondor: Herdifreund

    Kleiner Münsterländer: mogambi


    Labrador Retriever: RafiLe, Labbijenny, Rübennase, Labimama, Jojo81

    Lagotto Romagnolo: Hempel

    Lakeland Terrier: Luna82

    Landseer: Brizo

    Leonberger: Rabe.rudi


    Magyar Vizsla: Samita, Kristallsalz, Lilaja

    Malinois: Mali-power

    Miniatur Bullterrier: Aoleon

    Mops: Bambi1988, Ingrid_MH

    Mudi: Süßkirsche


    Norwich Terrier: NeoNorwich, linusnorwich, Tatuzita

    Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Laurentide, Schnappschildkroete, An Ni, Figoleo

    Norwegischer Lundehund: Borderlunde


    Old English Bulldog: little-devil; pawsinheaven


    Papillon: Dreierrudel

    Pudel: Trace, datKleene, Czarek, Superpferd

    Pumi: squirrel88

    Patterdale Terrier: Elbenwald


    Ratero Mallorquín: Rateros

    Rat Terrier : Yanie

    Rhodesian Ridgeback: Pinky4, Eto Owl

    Riesenschnauzer: Calybro, Kamille

    Rottweiler: Anju&co, Sacco


    Saarlooswolfhund: Yunari, Schnappi42

    Saluki: Marula

    Samojede: Amanhe

    Schnauzer: Coju84

    Sheltie: Laurencia

    Shiba Inu: Foxxy25, Sango

    Silken Windsprite/LHW: Randowmixe, vin19a

    Springer Spaniel (englisch): Kiri31


    Tervueren: Michi69, liluma


    Welsh Corgi Cardigan: Helemaus

    Welsh Corgi Pembroke: Sammaja, Relena

    West Highland White Terrier: Jessica83

    Whippet: ~ELLA~, Aoleon, XxmariusxX

    Weißer Schweizer Schäferhund: Jilseponie, Süßkirsche, CharlieCharles, 37mara73, ThorstenD

    Wolfsspitz: Binks, SabethFaber


    Xoloitzcuintle : Yanie

    Xoloitzcuintle (coated): Nunipuni


    Yorkshire Terrier: ramonaramona, XxmariusxX


    Zwergpinscher: Ingrid_MH

    Zwergspitz: Binks

    Zwergschnauzer: Calybro, Silverpaw

    Zwergpudel Sonja34

    Mischlinge:

    Australian Shepherd-Mischlinge: Krümel21

    Australian Shepherd/Border-Collie/Husky/Terrier Mischling: Chuckychuck2000


    Basenji-Mixe: Terrortöle

    Berner Sennenhund - Münsterländer- Mix: Sacco

    Border-Collie-Mischlinge: Joco und Co, Hotsy, Katrin&Ranger, Chrissy3105

    Border Terriermischlinge: LieblingPia

    Boxer-Dogo Canario-Kreuzung: RuDako, grPups

    Boxer-Mixe: SophieCat

    Beagle Harrier-Golden Retriever Mix: Elbenwald

    Beagle-Labrador Mix: pimpfi, NalasLeben

    Beauceron-Münsterländer-Mix: Lakasha


    Cavalier King Charles Spaniel/Dackel & ? Mixe: Michi69

    Cane Corso/Dogo Canario: franziundluna

    Chihuahua-Mischlinge: LieblingPia, Zucchini, Trace, Familienrudel


    Dackel Mischlinge: Jackyfan, Maslee

    Deutsch Drahthaar-Deutsche Dogge-Mix: DanielLuna

    Deutscher Jagdterrier-Mix: BieBoss

    DSH-Malinois Mixe: QuoVadis, Tigre


    Englische Bulldogge -Collie Mixe: Yanie


    Galgo-Mixe: SweetEmma


    Harzer Fuchs Mixe: ThunderSnoopy

    Husky Mixe : TatraHusky


    Jack Russell-Shih Tzu Mix: Czarek

    Jack Russell Mix: Lisa.

    Jack Russell Mix : Angilucky2201


    Kleiner Münsterländer Mischlinge: Millemaus, SarahG88


    Labradoodle: Schmuh, Figoleo

    Labrador/Australian Shepherd Mischlinge: Angilucky2201, Foxxy25

    Labrador-Beauceron Mixe: Labradora

    Labrador-Ca de bestiar Mischling: Rateros

    Labrador-Schäferhund Mischlinge: Sambo71, Samirax3


    Malinois-Boxer-Labrador-Mixe: Jesssssy

    Maremmano Mischlinge: Genti

    Mioritic Mischling: Holly

    Mudi Mischling: emma1208

    Maltipoo Sonja34


    Pinscher-Mix: Zucchini

    Podenco Mischlinge: Jackyfan, SweetEmma, LuckyHund

    Pointer-Mixe: KasuarFriday, Aza1on

    Pudel-Mixe: datKleene, BieBoss

    Hallo Baby Jack :winken: ,


    ich wohne auch in St. Ingbert. Ich habe eine zwei Jahre alte Appenzeller Sennenhündin. Wir können gern mal zusammen spazieren gehn.

    Hallo Terrortöle,


    das hört sich toll an, und sehr nach Erholung.


    Wie ist das mit dem Meer und den Hunden bei euch? Sichert ihr eure Hunden mit Schwimmwesten?
    Meine Hündin liebt Wasser. Im See schwimmt sie immer gerne einfach Runden, sie braucht kein Bällchen oder sowas, das sie aus dem Wasser holen soll, es ist eine irre Belohnung für sie, wenn sie schwimmen darf.


    LG
    Melanie

    Vielen Dank schon mal für die Tipps! Ich bin etwas spät dran, nun schau ich mal, ob ich in diesen Gegenden noch was bekomme.


    Grundsätzlich bietet es sich wohl an, Tagesausflüge mit dem Fahrrad zu machen.
    Ich denke darüber nach, mir ein Anhänger für das Fahrrad zu kaufen, für meine Hündin. Sie ist es zwar gewohnt mit mir laufen zu gehen, aber mit dem Fahrrad legt man doch größere Strecken zurück. Wenn ich sie bei einem Ausflug mitholen möchte, könnte das eine Möglichkeit sein. Habt ihr das schon mal gemacht oder gesehen?

    Hallo,


    ich möchte dieses Jahr mit meiner Hündin ans Meer nach Holland.
    Der zeitliche Rahmen ist aufgrund meine Arbeit auf die Schulferien (Saarland) festgelegt, d.h. Mitte Juli, für 2 Wochen.


    ich suche derzeit noch nach einer Unterkunft, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wo genau an der niederländischen Küste.
    In dem genannten Zeitraum besteht nach meinen jetzigen Recherchen zumindest überall Leinenpflicht über den Tag, was nicht schlimm ist.
    Oder gibt es gar Gegenden, wo Hunde gänzlich am Strand verboten sind?
    Welche Orte sind eurer Meinung nach für den Zeitraum zu empfehlen? Es sollte nicht zu überlaufen sein.


    Liebe Grüße
    Melanie

    Vielleicht mag ja wer erzählen, wir ihr auf den Sennenhund gekommen seid? Warum gerade diese Rasse?

    Ich hatte schon längere Zeit den Wunsch einen Hund aufzunehmen, und es sollte ein Welpe vom Züchter sein, da ich erstens, den Hund von Beginn an kennen und auf- bzw erziehen wollte und zweitens mir das Ganze einfacher vorstellte, wenn der Welpe erst mal gute Voraussetzungen mitbringt. Als Ersthundehalter habe ich mir keinen Tierheimhund zugetraut.


    Vor ein paar Jahren, als ich mich in die Rassen eingelesen habe, liebäugelte ich mit dem Entlebucher Sennenhund. Die Größe fand ich optimal und die Beschreibung interessant und passend. Allerdings kann man mit diesen ganzen Beschreibungen erst richtig was anfangen, wenn man schon mal selbst einen Hund hatte. Meine Oma hatte zwar Schäferhunde, meine Schwester später immer Labradore und ich hatte dadurch immer Kontakt zu Hunden, das allein genügte jedoch nicht, dass ich mir unter den Rasse-Beschreibungen das Richtige vorstellte. Das wurde mir aber erst im Nachhinein klar.


    Als ich dann endlich vom Umfeld (häuslich wie beruflich) für einen Hund bereit war, ging die Suche nach einem Züchter los. Ich recherchierte nach Entlebuchern, Appenzellern und Labradoren (da mir die braunen immer rein optisch gut gefielen). Bei der Recherche erinnerte ich mich an eine ehemalige Kollegin, die zusammen mit ihrer Schwester im Saarland Appenzeller züchtet. Auf deren Homepage stellte ich fest, dass sie Welpen erwarten würden. Ich kontaktierte die Züchterin und hatte Glück, dass ich noch einen Welpen haben konnte.
    Die Hunde aus diesem Wurf sind alle etwas schlanker und hochbeiniger als die Würfe davor, meine Hündin hat ca. 21 kg. Ich stelle gleich mal Bilder ein.


    Ich denke nicht, dass der Appenzeller (oder generell der Sennenhund) unbedingt ein Anfänger-Hund ist. Aber wenn man bereit ist, dazuzulernen (ich wusste, ehrlich gesagt, so ziemlich nix) und den Bedürfnissen des Hundes gerecht zu werden, geht das. Ich glaube, dass meine Hündin mir auch manche Fehler verziehen hat, dadurch, dass sie nicht so empfindlich ist.


    Ich bin froh, dass ich mich für eine Hündin entschieden habe, die Rüden sind nochmal etwas anspruchsvoller und nach außen gerichteter. Und mit der Läufigkeit komme ich und die Hündin gut klar.

    Hallo Micha,


    ich habe meine Hündin seit Ende Januar 2017, sie wird also in ein paar Tagen zwei Jahre. Sie war mittlerweile drei mal läufig und mit jeder Läufigkeit hat sie sich weiter entwickelt - alles sehr spannend :-)
    Man merkt, dass du ganz angetan bist von der Rasse, ich bin es auch :herzen1:


    - Was gefällt Euch ganz besonders an Euren Appenzellern?


    Zwantje ist meine erste eigene Hündin, meine Oma hatte zwar früher Schäferhunde, aber es ist etwas völlig anderes einen Welpen selbst aufzuziehen und ihn zu erziehen, daher kann ich diese Frage gar nicht (in Bezug auf andere Rassen) vergleichend beantworten. Aber ich kann sagen, was ich an meiner Hündin besonders toll finde:
    Ich mag
    ° ihre "Körperlichkeit", z.B. beim Spielen und beim Kuscheln. Dass sie für so vieles zu haben und zu begeistern ist (sie geht mit mir laufen, lange spazieren, ich geh mit ihr in den Hundesport (bisschen Agility, THS, Obediance-Übungen, Stöbern) und aufgrund ihrer Gelehrigkeit und der Tatsache, dass wir von Beginn an immer etwas trainiert haben, sind wir ein gutes Team. Ich strebe keine Turnierkarriere mit ihr an, aber hier und da mal eine Prüfung als Ziel, das dann schon.
    Aber genauso, wie sie sich gerne bewegt, liegt sie gern faul und zufrieden zuhause rum.


    ° ihren Mut und ihre Unerschrockenheit, eine Eigenschaft, die ich erst lernen musste zu händeln, aber mittlerweile zu schätzen weiß. Ich kann sie einschätzen. Sie geht in neuen Situationen eher nach vorne, aber nicht aggressiv. Und da ihr Verhalten berechenbar ist, kann ich darauf reagieren und es lenken. Bei einem ängstlichen Hund könnte ich das nicht so ohne Weiteres.


    - Was machen/können sie besonders gut?
    Meine Hündin hat ein gutes Körpergefühl (sagten mir die Trainer). Sie lernt schnell, gehorcht zuverlässig und will etwas mit mir zusammen tun.
    Ich glaube, dass das typisch für Appenzeller ist.
    Und was meine Hündin außerdem besonders gut kann, ist, sich auf der Wiese zu wälzen Darin ist sie mittlerweile so versiert, dass sie in ihrem Überschwang, sich im Lauf leicht zur Seite neigt, auf den Rücken wirft, eine Weile auf dem Rücken rutscht, sich dann ausgiebig wälzt und anschließend schüttelt. Pure Lebensfreude :applaus:


    - Was gefällt ihnen nicht?
    Hm, da musste ich jetzt länger überlegen.
    Mittlerweile sind ihr andere Hunde nicht mehr so wichtig wie früher, in manchen Situationen will sie einfach nur schnell vorbei, selten bellt sie (wenn der andere bellt oder sonst wie aufdringlich ist) oder ein ander mal ist ihr völlig egal, wer der Hund ist; das war früher anders.


    Appenzelleruntypisch ist wohl bei ihr, dass sie nach wie vor auch fremde Menschen toll findet (vorausgesetzt dieser wendet sich ihr in irgendeiner Weise zu, da genügt auch schon ein Augenkontakt), keinerlei Misstrauen zu spüren. Sie liebt es gestreichelt zu werden. Ich wäre nicht traurig, wenn sie da etwas zurückhaltender wird.


    Stadtspaziergänge mache ich mit ihr nicht (brauch ich ehrlich gesagt nicht), höchstens mal ein Lauf durch den Ort, was kein Problem ist.
    Ins Restaurant nehme ich sie auch öfters mal mit. Da braucht sie schon etwas bis sie zur Ruhe kommt, ist wahrscheinlich auch nicht das Highlight für sie, aber da muss sie durch.


    Staubsaugen gefällt ihr auch nicht :???:


    - Was haltet ihr für wichtig um einen Appenzeller dauerhaft zufrieden und problemlos zu halten?


    Bewegung, irgendeine Zusammenarbeit mit seinem Menschen (und da ist glaube ich sehr vieles möglich), Tages-Routinen und regelmäßige Ruhezeiten. Regelmäßige Hunde-Kontakte. Eine klare, konsequente Führung.


    - Hat Euer Appenzeller Jagdtrieb? Ist für Hütehunde ja nicht untypisch und war der auch relativ leicht beherschbar?


    Es gab zwei Situationen, in denen meine Hündin Wild verfolgt bis gehetzt hat. Als sie ein knappes Jahr war, waren wir in der Früh unterwegs, sie war abgeleint (mein Fehler) und einem Wildschwein hinterher gehetzt. Nach 1 Minute war sie wieder da. Seitdem sind Wildschweine, z.B. im Wildpark Grund für kleine Ausraster.
    Eine weitere Situation: Sie sah ein Reh, ist ihm hinterher, aber nicht gehetzt, eher neugierig, und ich konnte sie zurück rufen.
    Wir sind täglich im Wald unterwegs, sie hat immer mal wieder ne Fährte, die sie aufgeregt, bobbeswackelnd mit der Nase auf dem Boden verfolgt, aber sobald ich sie rufe, ist sie bei mir. Ich denke, dass das kein Thema bei uns ist.


    So, ist bei mir jetzt auch länger geworden, aber zu Appenzellern gibt es tatsächlich nicht so viele Threads hier. Daher freu ich mich auch über weitere Beiträge :smile:


    Viele Grüße
    Caspara

    Ich habe eine fast 2jährige Appenzeller Sennenhündin. Sie begleitet mich mittlerweile beim Laufen, vom Welpenalter an habe ich mit ihr was gemacht, d.h. Welpenkurs, Grundgehorsam, BH-Prüfung. Seit ein paar Wochen machen wir Agility. Ich vermute, dass das Ziehen eines kleinen Wagens durch Appenzeller möglich ist (grundsätzlich ist das ja eher das "Kerngeschäft" der Berner Sennenhunde) und dass sie v.a. Spaß daran haben, eine Aufgabe zu haben. Rinder-Treiben ist genau das, wofür die Appenzeller eingesetzt werden / wurden.
    Appenzeller lernen sehr schnell und sind sehr auf ihre(n) Menschen fixiert, es sind tolle Hunde, aber in der Junghunden-Phase brauchen sie eine klare Linie.
    Meine Hündin ist nach wie vor zu allen Menschen sehr freundlich und mag und sucht den Kontakt zu anderen Menschen, das ist aber eher die Ausnahme. Der Rasse wird eher nachgesagt, dass sie gegenüber fremden Menschen misstrauisch ist.
    Meine Hündin hat ca. 21 kg und ca. 52 cm.