Beiträge von Snooze_92

    Den Kromfohrländer zB kann man mit Blick auf den Gesundheitszustand der Rasse wiederum kaum guten Gewissens empfehlen und selbst wenn, mag der Ottonormalhundehalter im schlimmsten Fall nicht mehrere Jahre auf einer Warteliste stehen müssen.

    Woher kommen denn die Informationen, auf der diese Behauptung gründen ?

    ...das hört sich jetzt provokant an, aber ich bin nur interessiert !

    Zum Thema Warteliste kann ich nur sagen, das man meiner Erfahrung nach nicht mehrere Jahre warten muss, sondern in den meisten Fällen nur mehrere Monate. Das sollte aber meiner Meinung nach normaler sein, als das ständig Welpen "verfügbar" sind.

    Ich hatte so um 2016 rum großes Interesse an der Rasse und mich dementsprechend umfassend informiert. Der Genpool ist einfach viel zu klein, es gibt ja nicht umsonst Einkreuzprojekte, um die Rasse irgendwie wieder gesünder zu bekommen.

    Die Züchter, mit denen ich gesprochen habe, meinten, dass man mindestens 1-2 Jahre einplanen sollte, um einen Welpen bekommen zu können. Teilweise musste man sich richtig umfassend bewerben, das fand ich schon krass.

    Was ich tatsächlich problematisch bzw. sehr schade finde (und auch schon in anderen Threads diskutiert wurde), sind die doch recht limitierten Größen in der Gruppe 9.

    Ich liebe die Malteserhündin meiner Mutter sehr, aber selbst würde ich niemals so einen kleinen Hund haben wollen. Und so geht's doch recht vielen, hab ich den Eindruck. Den Kromfohrländer zB kann man mit Blick auf den Gesundheitszustand der Rasse wiederum kaum guten Gewissens empfehlen und selbst wenn, mag der Ottonormalhundehalter im schlimmsten Fall nicht mehrere Jahre auf einer Warteliste stehen müssen.

    Es gibt einfach zu wenig größere Rassen, die ähnlich (Achtung, mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ,,anspruchslos'' die Malteser, Havaneser & Co sind.

    Dazu kommt noch die notwendige Fellpflege bei vielen Gruppe 9 Rassen, die eben nicht jedermanns Sache ist.

    Mich hat das auch nicht gepackt.

    Dafür bin ich aktuell total verzaubert von Journey. Hat mich ewig nicht die Bohne interessiert, dann hab ich es für ein paar wenige Euro im Angebot im Store gesehen und es hat mich total begeistert. Dieses Spiel entspannt mich einfach total und ich liebe es, andere Mitspieler zu treffen und mit ihnen ein Stück des Weges zu bestreiten. Jetzt, wo ich nahezu alles im Spiel erreicht habe, ist zwar langsam die Luft raus, aber das Spiel hat mich nachhaltig beeindruckt.

    Ist das vielleicht Verwandschaft von diesem verrückte Typ, der immer wieder Malis inseriert, die echte CHAMPIONS sind? :face_with_monocle:

    Vielleicht ein Kooikerhondje?