Ich finde das ALLE ein bisschen mehr Rücksicht aufeinander nehmen könnten.
Radler kommen angeschossen und überholen eng, egal ob in Bewegungsrichtung oder dagegen. Und das im Affenzahn!
Fussgänger, Jogger, Nordikwalking-Läufer gehen nebeneinander und quatschen und denken gar nicht daran Platz zu machen. Auch hier wird eng überholt.
Hundehalter gehen mit langen Leinen, rufen Hunde nicht ran und gehen nicht vorausschauend. Es wird eher aufs Handy geguckt oder gequasselt als aufzupassen.
Reiter blockieren ganze Fusswege und mokieren sich über andere Verkehrsteilnehmer. Pferdemist wird nicht an Seite geräumt.
Pilzsammler sind meine größten Feinde als Reiter. Dieses durch den Wald schleichen abseits der Wege und sich nicht bemerkbar machen ist furchtbar.
Wenn alle bisschen mehr links und rechts gucken und auf die anderen mit achten, dann ist uns doch allen geholfen.
Ja, man joggt nicht so nah von hinten ohne Ankündigung an einem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei. Egal ob mit Hund, mit Fahrrad oder auf Inlinern.
Trotzdem erwarte ich auch, dass in einem stark frequentierten Gebiet, mit schmalen Wegen, der Hundeführer eines Hundes der schonmal Abschnappt, mit großer Vorsicht Gassi gegangen wird.
Und das man als Besitzer dann noch frech wird, geht gar nicht. Das ist der nächste Punkt der mir super sauer aufstößt, der ein oder andere kann gern auch einfach mal was höflicher sein.
Ich rufe immer: ich überhole von rechts/links und erwarte dann aber auch das die Person gegenüber mir dann auch Platz macht und nicht mitten auf dem Weg weiter geht.